Welche Botschaft möchten die Wähler vermitteln, indem sie die AfD wählen?

5 Antworten

Besuch mal die AfD bei dir und mach dir ein Bild. Aber auch die anderen Parteien und unterhalte dich mal über deren Standpunkte. Du wirst feststellen das das Selbstverständnis und das Bild durch andere Parteien sich sehr stark unterscheiden.

Viele von ihnen sagen:

"Ich habe Angst, die Komplexität der modernen Welt überfordert mich, jeder sagt was anderes, ich kann mich auf nichts mehr verlassen. Ich fühle mich zurück gelassen, finanziell, gesellschaftlich und moralisch. Wenn ich nachfrage werde ich beschimpft.

Ich wünsche mir einfache Lösungen, klare Botschaften, jemanden der mit Kraft eine Richtung weist und mir und den Menschen, die sich genauso fühlen endlich unseren Stolz zurück gibt."

Diese Menschen anders abzuholen wird leider schwierig, denn in ihrer Opfermentalität sind sie oft schon seit vielen Jahren drin.

Und ja, manchmal ist es frustrierend, das kaum eine Frage simpel zu lösen ist, das die meisten Probleme unglaublich komplex und facettenreich sind. Aber so ist nun mal die Realität, den einer der Gründe, dass gerade so viel so schnell passieren muss ist ja, dass davor aus falscher Rücksichtnahme die notwendigen Weichenstellungen jahrzehntelang vor sich her geschoben wurden.

Wie unglaublich enttäuscht diese Menschen von einer AfD-Regierung wären, wage ich mir kaum vorzustellen. Die krasse Klientel-Politik anderer mit der AfD befreundeten Parteien im Ausland zeigt klar, das mit ihnen alles nur noch viel, viel schlimmer würde, aber selbst in diesen Ländern lassen sie sich zum Teil noch mit einem Lächeln den letzten Euro aus der Tasche ziehen, um sie einem befreundeten Unternehmer zuzuschanzen, der sich noch einen Heli-Landeplatz auf dem Ferienhaus bauen lassen will - natürlich aus EU-Fördermitteln für den Infrastrukturausbau benachteiligter Regionen.

Rjinswand  15.09.2023, 09:01

Ich glaube der Kommentar triffts ganz gut.

Da gibts vermutliche ziemlich viele. Ich zähle mal die auf die in meinem Freundes/Bekanntenkreis genannt werden.

"Die anderen Parteien haben mich alle enttäuscht, darum gibts jetz ne rechte gerade und ich wähle das nächste mal Afd."
"Wenn ich irgendwas an Ausländern, Gender, Feminismus, Corona oder Klima kritisiere dann werde ich in die rechte Ecke gestellt. Ok, dann könnt ihr das haben, ich wähle das nächste mal Afd."
"Die (Grünen) behandeln uns wie unmündige Kinder, nur noch Verbote, ich kann selber denken, dafür brauche ich keine Partei, ich wähle das nächste mal Afd, die behandeln mich als mündigen Bürger"
"Ich fühle mich meinem Land verbunden, wenn es nach der Regierung geht soll ich mich aber immer schämen wegen unserer Vergangenheit. Ich bin stolz Deutscher zu sein und möchte das auch zeigen dürfen und die einzige Partei die mir das erlaubt ist die Afd, dann wähle ich halt die."

Ich möchte das einfach nicht bewertend so stehen lassen. Einiges davon kann ich nachvollziehen, anders nicht. Für mich wäre es kein Argument die Afd zu wählen, ein bisschen verstehen kann ich es teilweise allerdings schon.

Meine Meinung:

Sehnsucht nach dem dritten Reich.

Bild zum Beitrag

 - (Medien, Wahlen, Partei)

Unzufriedenheit. Ideologische Engstirnigkeit der Altparteien.

Es gibt mittlerweile über Jahrzehnte eine politische Klasse, die Tatsachen leugnet und aktiv Politik gegen das eigene Volk betreibt.