Welche Bohrer für Muscheln?

5 Antworten

Dafür brauchst Du ein Maschinchen mit hoher, aber regelbarer Drehzahl - in einigen Baumärkten aber auch 2-3 Mal im Jahr bei Discountern wie PENNY gibt es für 20-25€ solch ein Bohrgerät mit umfangreichem Zubehör und Akkubetrieb für das Bohren, Schneiden, Fräsen und Schleifen

Auch wenn viele auf den teuren DREMEL schwören - auch andere Hersteller können gute Multifunktionsgeräte bauen

Ja:

Finger weg.

Kauf dir nix unter dem Proxxon IBS/E.

Nicht billig, aber preiswert.

Auch das Zubehör kann ich empfehlen wie beispielsweise den Universalhalter UHZ.

Muscheln hab ich persönlich allerdings noch nicht bearbeitet, also kann ich nicht sagen, ob sich so Feinbohrschleifer überhaupt generell dazu eignen.

Fake-Dremel? Beim Original zahlt man sich ja dusslig - er ist aber gut.