Welche Blutwerte misst euer Hausarzt beim kleinen Blutbild?

3 Antworten

Die einzigen Blutwerte, die nicht wegen bekannter Vorerkrankung oder bei einer akuten Erkrankung bestimmt werden, sind Blutfette und Blutzucker beim Checkup alle drei Jahre.

Alle anderen Blutuntersuchungen werden auf die zu beantwortende Fragestellung abgestimmt.

Bei einem klassischen fieberhaften Infekt sind das typischerweise das große Blutbild plus Leber und Nierenwerte sowie die Entzündungswerte CRP und Procalcitonin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anirahtak04
Beitragsersteller

Ich bin jedoch immer ganz neutral, wenn der Arzt Blut abnehmen will und wenn er solche Sachen fragt wie „Bist du viel müde“ sag ich meistens „Keine Ahnung, hängt vom Tag ab“ weil ich ja keine Vergleichswerte hab, was normal ist und was nicht.

Und Fieber hatte ich definitiv auch nicht oder Entzündungen.

Ich meinte auch, mit geht es eigentlich soweit ganz gut.

Trotzdem nahm er CRP und Ferritin mit rein

Maxxismo  05.10.2024, 13:19
@Anirahtak04

Ein gesunder Mensch geht gar nicht erst zum Arzt. Irgendwas muss ja sein, dass du überhaupt da bist.

Anirahtak04
Beitragsersteller
@Maxxismo

Also mal war es, weil ich einen Attest brauchte, weil ich da wo ich hin musste gemobbt wurde (doof ich weiß, ist aber schon ein Jahr her) und die anderen Male, weil meine Mutter auch zur Blutabnahme ging und meinte: komm doch auch mit, einfach mal checken man weiß ja nie.

Ein Blutbild enthält immer nur Werte über die Blutzellen / Blutkörperchen, auch das große.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Anirahtak04
Beitragsersteller

Bei mir ist aber noch Eisen, Ferritin und CRP mit drin.

Curasanus  06.10.2024, 10:15
@Anirahtak04

Diese Werte gehören nicht in ein Blutbild, können aber auf Anforderung bestimmt werden.

Ein großes! Blutbild umfaßt das kleine Blutbild mit den Werten > Haemoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Haematokrit, MCV, MCH, MCHC und das Differentialblutbild. In einem Differentialblutbild werden die Unterarten der Leukozyten differenziert, z.b. die Lymphozyten etc.

Das kleine Blutbild kann um den rechnerisch ermittelten Parameter der Erythrozytenverteilungsbreite > RDW erweitert werden.

Die Werte Eisen, Ferritin > Eisenspeicher, TSH > Schilddrüsenparameter, CRP > C reaktives Protein sind in einem kleinen und großen Blutbild nicht enthalten. Es handelt sich um Werte aus der klinischen Chemie. Diese werden vom Arzt gesondert angefordert, auf Grund der Diagnose, Verdachtsdiagnose, Symptomatik.

Anirahtak04
Beitragsersteller

Und wodurch kommt die Diagnose? Weil wenn der Arzt fragt, ob ich müde bin oder sowas dann antworte ich immer ganz neutral.

Rapunzel324  05.10.2024, 12:11
@Anirahtak04

TSH wird bei Verdacht auf eine Hypothyreose > Unterfunktion der Schilddrüse kontrolliert oder zur Verlaufskontrolle, unter der Therapie mit L - Thyroxin Tabletten.

Eisen und Ferritin sind Werte des Eisenstoffwechsels. Diese werden bei Verdacht auf eine Eisenmangelanämie gecheckt. Das Ferritin > Eisenspeicher ist ein sehr wichtiger Wert. Ist der Ferritinspiegel zu niedrig, therapiert man in der Regel mit einer oralen Eisensubstition. In sehr schweren Fällen kann man das Eisen direkt infundieren.

CRP > C reaktives Protein > ein wichtiger Entzündungsparameter. Wie der Name schon sagt, gibt dieser Wert dem Arzt einen Hinweis, ob eine Entzündung im Körper vorliegt.

Anirahtak04
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Ja, aber woher nimmt der Arzt den Verdacht oder ist es eher so aus Erfahrung bzw. auch etwas Zufall und von Arzt zu Arzt unterschiedlich

Rapunzel324  05.10.2024, 13:23
@Anirahtak04

Ein Arzt kennt die Symptome von Erkrankungen und im Normfall erwähnt der Patient Symptome bei einer ärztlichen Konsultation.

Eisenmangel > Müdigkeit, Blässe, Schwindel, Tachykardie etc.

Hypothyreose > Erschöpfung, Schwäche, Müdigkeit, Gewichtszunahme etc.

Beispiel! Wenn ein Patient mit Schmerzen hinter dem Brustbein den Hausarzt konsultiert > Anamnese, körperliche Untersuchung, 12 Kanal EKG, Kontrolle der Herzenzyme. Bei pathologischen Auffälligkeiten Überweisung zum Kardiologen, zwecks weiterer Diagnostik oder je nach Befund sofortige Einweisung in eine Klinik.