Welche blenden arten ( kamera ) gibt es?
Schreibe gerade eine Projektarbeit zum Thema Aufbau und Funktion einer Digitalkamera
Will gerade aufschreiben welche Arten es für blenden gibt und wofür die gut sind
Habe viel recherchiert mich verwirren die Texte sehr
Und jede Quelle sagt gefühlt was anderes
Da sind meine handycaps die ich habe nicht im vorteil😅
Kann mir jemand bitte helfen?
Meine eltern können und wollen mir nicht helfen
Und kenne leider niemanden der mir helfen kann wo ich mal einfach so hingehen kann
2 Antworten
Was meinst du mit Blendenarten?
Kameras haben keine Blende!
Die Blenden sind in den Objektiven verbaut und bestehen entweder aus fünf, sieben oder neun Lamellen. 💁🏻♂️
Gut okay. In einer Kamera mit fest verbauten Objektiven gehört die Blende dann auch zur Kamera.
Aber bei Kameras mit Wechselobjektiven gehört die Blende eben nicht zum Gehäuse. 💁🏻♂️
Hab eine kompaktkamera mit festen objektiv als beispiel
Sonst ja ist was eigenes
Ja gut das andere Teil wär dann auch nicht kamera heißen sondern Body xD
Joa danke für den tipp
Das heißt dann "Kamerabody". ("Body" alleine reicht nicht, es sei denn, es geht aus dem Kontext hervor, dass ein "Kamerabody" gemeint ist.)
Die "Lamellen" sind der Verschluss.
Die Blende sagt aus, wie groß die Öffnung ist, duch die das Licht durch das Objektiv fällt. Beispiel: Blende f1.8 = große Blendenöffnung, f22 = kleine Blendenöffnung
Objektive gehöre aber zu jeder Kamera dazu ich weiß ich muss noch viel darüber lernen habe es aber auch nicht ohne grund als thema genommen
Weil mich interessiert und das mit den blendenarten hat mir mein Lehrer der Hobby Fotograf ist gesagt lul
Wurde zu besseren belehrt xD
Danke
Ist mir bisschen peinlich das ich nicht so viel Ahnung davon habe obwohl ich gerne veil mit Kameras tue
Muss eigentlich wissen wenn man sowas als Hobby hat ._.