Blende Canon?
Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem manuellen Modus meiner Kamera. Es geht um die Blende. Die niedrigste einstellbare Blende ist 4.0. Diese kann ich jedoch nicht immer benutzen. Wenn ich die Blende z.B. auf 5.6 stelle und diese dann wieder zu 4.0 ändern will, funktioniert dies nicht. Woran liegt das?
LG
3 Antworten
Hi,
klingt so, als wäre das ein Zoom-Objektiv. Wenn da Blende f/4-5.6 steht, wird die Blende ein wenig geschlossen wenn du rein zoomst. Wenn du dann wieder raus zoomst, ist Blende f/4 wieder möglich.
Ist normal und bei meinem Telezoomobjektiv auch so.😄
Die größte Blende ist immer abhängig vom Objektiv. Wenn das Objektiv 5.6 als größte Blende hat, ist eine noch größere nicht einstellbar.
Bei Zoom-Objektiven ist es häufig sogar so, dass die größte einstellbare Blende abhängig von der aktuellen Zoom-einstellung ist.
Natürlich, es gibt Zooms mit durchgehender Blende, es muss ja nicht gleich 2.8 sein. Deshalb schrieb ich "häufig".
Bei vielen Zoomobjektiven ist die einstellbare Blende abhängig von der Brennweite.
es gibt auch Zoom Objektive mit durchgehend 2,8 allerdings sind die groß schwer und meist recht teuer