Welche binomische Formel?

3 Antworten

Zweite Binomische Formel: (a-b)^2 = a^2 - 2ab + b^2

Panda2020
Beitragsersteller

Okay danke aber wie wende ich das auf meinen Rechnung an

2.BF

  Jetzt rechnest du die erste Klammer mal die zweite. Also a*a, a*-3, -3*a und -3*-3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Panda2020
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort in den Lösungen steht als Endergebnis. -a^2+15-9 .Wiest du wie ich darauf hinkomme

Toffifee06  28.11.2023, 22:45

Ja, sorry, mein Fehler. 9a- (-6a)= -15a

Da - und - = + ist

Die 2.

(a-3)² passt nur zur 2. Binomischen Formel

Panda2020
Beitragsersteller

Danke aber wie kann ich das anwenden auf meine Gelichung

Panda2020
Beitragsersteller
@Florabest

Ja stimmt sorry meinte die Rechnung von dem Bild und hbas dann versehentlich Gleichung genannt

Rubezahl2000  28.11.2023, 22:35
@Panda2020

Welche Gleichung?
In der Aufgabe steht ein Term, aber keine Gleichung. Gleichungen enthalten immer ein Gleichheitszeichen!

Bei deinem Term musst du die 2. Binomische Formel anwenden, und dann 9a minus dem Ergebnis der Binomischen Formel.

Panda2020
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Danke .Ich weiß die Frage ist doof aber wie rechne ich das Ergebnis aus von dem Term ich habe an dem Tag gefehlt und weis jetzt nicht wie des geht