Welche Bibel sollte ich mir holen?

11 Antworten

damit es in der Heutigen Sprache noch zu verstehen ist und nicht Sprachlich veraltet ist.

Ich empfehle dafür die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind. Gibt's auch in unterschiedlichen Farben.

Also erstmal freue ich mich darüber, dass du in der Bibel lesen möchtest!

Ich möchte meine Antwort gerne dazu nutzen dir einige Informationen zu unterschiedlichen Bibelübersetzungen zu geben.

So gibt es entweder die wortgenauen Übersetzungen, die ihr Augenmerk besonders darauf legen, dass sie den jeweils zugrunde liegenden Text möglichst wortgenau übersetzen

oder

die sogenannten kommunikativen Übersetzungen, die darauf bedacht sind die Bibel möglichst für jedermann inhaltlich verständlich zu übersetzen.

Dann gibt es leider auch noch aus meiner Sicht eigenwillige Übersetzungen (wie z.B. die NWÜ der Zeugen Jehovas), wo man dann aus meiner Sicht durchaus schon davon sprechen kann, dass die Botschaft verändert wird.

Wenn du an einer wortgenauen Bibelübersetzung interessiert bist, so empfehle ich dir am besten entweder die "Schlachter2000"-Übersetzung oder die "Elberfelder Bibel" zu lesen. Ich persönlich bevorzuge die "Schlachter2000"-Übersetzung. (Ein Grund dafür ist, dass sie einen aus meiner Sicht angenehmer zu lesenden Sprachstil hat)

Wenn du an einer gut verständlichen Übersetzung interessiert sein solltest, so würde ich dir da als erstes die "Gute Nachricht Bibel" (ohne Apokryphen bzw. ohne sogenannte Spätschriften des alten Testaments, weil sie nichts in der Bibel zu suchen haben) oder als zweites die "Hoffnung-für-Alle"-Übersetzung empfehlen. (Ich halte diese beiden Übersetzungen für sehr einsteigerfreundliche Übersetzungen, wobei es der "Gute Nachricht Bibel" aus meiner Sicht insgesamt besser gelingt die Botschaft korrekt inhaltlich verständlich wiederzugeben! Es ist eine Übersetzung, die ich auf jeden Fall Leuten, die an einer leicht verständlichen Übersetzung interessiert sind, empfehlen kann!)

Ein guten Kompromiss zwischen Worttreue und einfacher Verständlichkeit bietet aus meiner Sicht die "Neue-Evangelistische-Übersetzung". (Vielleicht wäre das ja für den Anfang auch das was für dich!)

Du kannst aber natürlich auch gleich mit einer wortgenauen Bibelübersetzungen anfangen zu lesen, wenn du das möchtest. Im Internet findest du genügend optisch unterschiedliche Exemplare von unterschiedlichen Bibelübersetzungen. Ich besitze zu Hause mehrere Bibeln. So habe ich z.B. für die Schlachter2000-Übersetzung dieses relativ hochwertige Exemplar, welches ich auf jeden Fall super finde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Wolf63675 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 22:06

Also für mich wäre eine gut, die man leicht verstehen kann, aber
das Wort Gottes sollte mit der Selben Bedeutung immer weiter kommen.
Also die Bedeutung soll sich nicht ändern, bei der Bibel die ich suche.

xxScarface1990  18.02.2025, 22:18
@Wolf63675

Ich denke, dass da die Basisbibel gut für dich geeignet ist

Die Lutherbibel (z.B. die von 2009) kann man natürlich auch lesen, ist aber nicht die genauste

(Um an dieser Stelle auch gerne auf die Lutherbibel einzugehen, da es bereits zwei andere User gemacht haben)

Auf bibleserver.com kannst du bei Interesse die unterschiedliche Bibelübersetzungen online mal selbst vergleichen und dir zumindest vom Sprachstil ein eigenes Bild machen (das einfach noch gerne zur Info für dich)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl der für dich passenden Bibel!

Wolf63675 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 22:37
@Wolf63675

Weißt du wie ich sicher gehen kann, das ich beide Formen des Testamens drinnen stehen habe?

xxScarface1990  18.02.2025, 22:54
@Wolf63675

Bei der Buch- bzw. Produktbeschreibung darauf achten, dass sowohl altes als auch neues Testament als Inhalt angegeben sind (wenn du das beachtest, sollte eigentlich nichts schief gehen)

Wenn das Buch relativ dünn ist und nur Neues Testament draufsteht (und nicht Bibel), dann ist es in aller Regel auch nur das neue Testament

Wolf63675 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 22:58
@xxScarface1990

Auf Amazon z.b. steht nur Lutherbibel, was genau drin steht leider nicht.

xxScarface1990  18.02.2025, 23:00
@Wolf63675

Wenn nur Lutherbibel steht, dann ist es altes und neues Testament ( kannst mir aber auch gerne den Link hier reinstellen, dann überprüfe ich gerne. Das sollte ich alleine schon an der Buchdicke erkennen)

xxScarface1990  18.02.2025, 23:22
@Wolf63675

Beide haben das alte und neue Testament, aber zusätzlich noch die Apokryphen, welche nichts in der Bibel zu suchen haben (auch wenn Katholiken und Orthodoxe das anders sehen, ohne dass ich denen jetzt irgendwie einen Vorwurf machen will)

Also diese beiden Exemplare sind eher katholische Bibeln

Wenn es unbedingt eine Lutherbibel (2017) sein soll, dann empfehle ich dir z.B. diese hier (das ist eine evangelische Version davon, weil sie ohne Apokryphen ist)

xxScarface1990  18.02.2025, 23:29
@xxScarface1990

Wenn du trotzdem die Apokryphen haben möchtest, dann kannst du dir natürlich auch das Exemplar mit Apokryphen bestellen. Protestantische Christen (das schließt evangelische Christen mit ein) zählen die Apokryphen jedoch nicht zur Heiligen Schrift dazu

Wolf63675 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 11:44
@Wolf63675

Denn beide sehen für mich aus wie fast die selben.
Nur das in der einen Texte in einer anderen Sprache stehen, oder ist da noch mehr?
Von der Größe Unterscheiden sich beide kaum, wie beim Preis, weshalb ich den Unterschied suche.

xxScarface1990  19.02.2025, 12:48
@Wolf63675

Ganz oben findest du den Hinweis, dass die erste ohne Apokryphen ist und die zweite (schwarze) mit Apokryphen ist

Davon abgesehen scheinen die beiden aus meiner Sicht aber sehr ähnlich zu sein

Wolf63675 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 13:12
@xxScarface1990

Okay, ich hätte nur nicht erwartet das Apokryphen 200-300 Seiten einnehmen, deshalb die Frage.

xxScarface1990  19.02.2025, 13:17
@Wolf63675

Das könnte auf jeden Fall hinkommen (hätte sogar gedacht , dass es noch mehr Seiten wären )

Wolf63675 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 13:25
@xxScarface1990

Was genau sind aber Apokryphen?
Und welche Bedeutung haben diese?

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Wenigstens eine die dann nicht einen verkürzten Bibelkanon hat.

Also keinen 66 Bücherkanon ,sondern einen 73 Bücherkanon,wie er seit den Anfängen im 4 Jhr .bekannt ist .

Nicht ganz deine Wunschgrösse aber sicher das Geld Wert .und etwas fürs ganze Leben.

https://www.schlossrudolfshausen.de/empfehlungs-blogs/blog-beitrag/biblia-sacra-die-heilige-schrift-lat-dt-allioli-bibel-in-3-baenden.html

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Es freut mich sehr dies zu lesen!

Ich empfehle dir die Elberfelderübersetzung (ELB). Wenn du mal Interesse hast, eine katholische Übersetzung zu lesen, kann ich dir die Einheitsübersetzung (EÜ) sehr empfehlen.

Gottes reichen Segen.

Wolf63675 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 22:13

Danke dir,
ich bin eher auf der Evangelischen Seite, da für mich jeder
gleich ist, und ich glaube es auch Gott so wollte.
Ich glaube nicht das ein Paps von Gott zu seinen Amt erhoben wurde, aber
da kann ich mich auch Irren, wissen werde ich es erst nach dem Tod.

Katholische Bibeln könnte ich aber auch mal Lesen.
Aber erst nach dem ich eine Evangelische gelesen habe, wie
es mein aktueller Wunsch ist.

zDavidCTz  19.02.2025, 19:38
@Wolf63675
aber da kann ich mich auch Irren, wissen werde ich es erst nach dem Tod.

Eine Satz voller Weisheit und Glauben. Du bist demütig und stellst dein eigenes Denkvermögen nicht über das von Gott.

Den Segen des Herrn wünsche ich dir in Fülle.

Ignatius1  20.02.2025, 16:52
@Wolf63675
da für mich jedergleich ist, und ich glaube es auch Gott so wollte.

DA fehlen bereits 7 Bücher .