Welche Beziehung muss zwischen k und d bestehen, damit die Gerade g: y = kx + d und die Parabel par: y hoch 2 = 2x genau einen Schnittpunkt hat?

2 Antworten

Dein Ansatz ist völlig richtig, du musst jetzt einfach nur weiterrechnen - auch wenn es mühsam ist. Die Koeffizienten der quadratischen Gleichung sind:

   Einsetzen in die Formel für die Diskiminante und vereinfachen liefert

Das setzt du gleich 0 und erhältst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

du musst k^2x^2+2kxd+d^2-2x ordnen und a,b und c finden

man muss nur aus +2kxd und -2x das b erkennen . Ist immer besser die "normale" Ordnung einzuhalten 2kd*x und -2*x

a = k² , b = (2kd - 2) und c =d²

b^2-4ac.....................(2kd-2)² - 4 * k² * d² ....................
+4k²d² - 8kd + 4 -4k²d² ...................fett fällt weg ( gottseidank )
-4*(2kd -1) = 0
2kd-1 = 0
kd = 1/2

.

Probe

Bild zum Beitrag

 - (Parabel, lineare Funktion)