Welche Bezeichnung hat dieses seltsame Tier / Käfer?

3 Antworten

Ich bin der Meinung, es ist ein weiblicher Hirschkäfer

Bild zum Beitrag

Bild aus - und genaueres dazu hier, passen auch zur Zeit:

https://www.hirschkaefer-suche.de/index.php/ct-der-hirschkaefer

Die Männchen schlüpfen bis zu einer Woche früher als die Weibchen. Ab dem 15. Mai ist regelmäßig mit dem Auftreten von Männchen zu rechnen. Anfang Juni schlüpfen die letzten Weibchen.

Weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=Lucanus+cervus+female&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi2yOm0rt_iAhUB66QKHbEwDT8Q_AUIECgB&biw=1344&bih=726

 - (Insekten, Käfer)

Dürfte ein Käfer die Familie Lucanidae sein, also ein Balkenschröter oder ähnliches.

critter  10.06.2019, 18:34

Die sind meiner Meinung nach länger gestreckt als der Käfer, nach dem gefragt wird. Der ist ovaler/rundlicher.

Dawn06  10.06.2019, 18:38
@critter

Der is doch nicht oval oder rund, das ist normale Käferform.

Wie schon erwähnt, ein Hirschkäferweibchen:

Bild zum Beitrag

Die hängen bei mir im Garten gerade zahlreich ab, da ich eine große Fläche als "Nisthilfe" gebaut habe:

Bild zum Beitrag

und posen rum:

Bild zum Beitrag

das Männchen:

Bild zum Beitrag

Wenn man überlegt, dass die Larven 7-8 Jahre gebraucht haben, um sich im Boden/Holz zu entwickeln, muss man ehrfürchtig staunen:

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Käfer)  - (Insekten, Käfer)  - (Insekten, Käfer)  - (Insekten, Käfer)  - (Insekten, Käfer)