Seltsame Käfer unterm Bett (Bettwanzen)?
Hallo,
ich habe gerade eben routinemäßig unter und hinter meinem Bett sauber gemacht und bin dabei auf folgende seltsame/ (ekelerregende) Viecher gestoßen. Meine Frage nun:
Handelt es sich dabei um Bettwanzen oder so was in der Richtung? Ich hab gerade bereits im Internet dazu recherchiert, bin mir allerdings nicht sicher.
Ich war die letzten drei Monate wegen Semesterferien nicht in meiner Studentenbude, daher hat sich in der Wohnung ein wenig Staub angesammelt. Deshalb wollte ich gerade einen Komplettputz veranstalten, als ich hinter dem Bett auf diese Viecher gestoßen bin. Mehr von ihnen konnte ich bis jetzt nicht entdecken, allerdings kann man klar erkennen, dass die Tiere Beine haben, es also keine Larven oder Raupen sind.
Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um Bettwanzen handelt, oder Allgemein was das für Tiere sind und ob ich mir Sorgen machen muss? Wenn es Bettwanzen wären, müsste ich ja wohl oder übel einen Kammerjäger buchen, oder? Stiche habe ich allerdings keine.
Über Antworten würde ich mich echt extrem freuen. Ich hoffe Ihr könnt verstehen, dass das für mich eine ziemlich heftige Situation ist.
Weitere Informationen gebe ich natürlich gerne :).
11 Antworten
das sind keine Bettwanzen sondern Larven eines Museums- (bis 3-4 mm) oder eines Speckkäfers (könne nbis 7 mm lang werden). (Und ja, Käferlarven haben Beine).
Wahrschienlich hat ein einzelnes Weibchen da mal n paar Eier abgelegt.
Kannste einfach einsammeln und rauswerfen, die werden sich einfach von Hautschüppchen oder toten Tieren ernährt haben.
Solltest du mehr davon finden, lohnt es sich, die mal bis zur Art zu bestimmen (Larven in einem Schraubdeckelglas verpuppen lassen und gucken was fürn Käfer draus wird) und zu gucken wo die herkommen. Ohne was zu essen kommen die jedenfalls nicht aus, und bei diesen ist sucher, die essen nicht Dich sondern irgendwelches Gefluse.
=> Keine Bettwanze!
=> Keine Panik!
Warum sollen Larven keine Beine haben? Ich denke schon, dass es Larven sind, weiss aber nicht welche. Mehlwürmer scheinen es nicht zu sein. Fertige Wanzen sehen auf jeden Fall anders aus.
Dabei handelt es sich doch um Larven, und zwar von Teppichkäfern. Wenn du irgendwann kleine Käfer in Fensternähe siehst, musst du doch nochmal schauen, ob sich nicht irgendwo ein Nest versteckt hat.
ich kann dich beruhigen-das sind keine bettwanzen.... das sin iwelche krabbelkäfer vor denen du keine angst haben musst...
Welche farbe haben die viecher denn? So etwas gab es bei mir auch schonmal die waren so orange, allerdings waren das welche an meiner planze so schädlinge
Sind die Nester so kleine weiße Waben? Da lagen nämlich zwei unterm Bett.
Und wenn ja reicht das wenn ich die einfach wegtue?