Kakerlake oder Käfer? Was ist es und wie muss ich es bekämpfen?
Hallo,
ich habe gestern Nacht ein knackendes Geräusch gehört und als Übeltäter ein Tier gefunden (ca. 2 cm lang). Es war kein Problem es zu fangen, da es nur recht langsam gelaufen ist und auch keine Kartonwand hochkrabbeln konnte.
Als ich das Tier in der Toilette ausgewildert habe, machte es zunächst wieder diese knackenden Geräusche und bewegte sich dazu ruckartig und unkontrolliert im wasser.
Was könnte es sein?
5 Antworten
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Peruanischer%20Speckk%E4fer&id=82&gr=g5
der da evtl. :)
naja, ersäufen is nich so die feine art... hättest ihn nich lebendig auswildern können ? ^^
Der scheint es nicht zu sein. Ich versuche solche tiere auch normalerweise lebendig auszusetzen aber bei möglichen schädlingen gehe ich lieber sicher dass sie nicht wiederkommen.
Ja, definitiv ein Schnellkäfer. Harmloses Tierchen. Ich als Biologin freue mich immer wenn ich einen sehe.
Schau mal auf diese Webseite , vielleicht ist Dein Käfer dabei .? > Laufkäfer > http://www.golddistel.de/kaefer/carabidae/
das ist eine Schnellkäfer Art, weder schädlich noch gefährlich .
Leider kann ich dir nicht sagen, um was es sich handelt. Ich glaube jedoch, dass sich Kakerlaken schneller bewegen. Kakerlaken haben auch sechs Beine, das von dir gefangene Tier nur vier Beine. Schau trotzdem in der ganzen Wohnung nach, ob du noch mehr von den Tieren findest. Denn sonst könnte es sein, wenn du welche übersiehst, dass sie sich doch noch vermehren.