1-2 cm große braune, fliegende Käfer - wer kennt diese Insekten?

Was ist das für ein Tier? - (Tiere, Käfer)

10 Antworten

Das ist eine Blattwanze, die will von uns Menschen nichts. Diese Insekten kommen eigentlich nur zufällig ins Haus. Im Gegensatz zu Bettwanzen, die wollen bei Menschen und Tieren Blut saugen weil sie das für ihren Entwicklungszyklus brauchen. Bettwanzen können NICHT fliegen. Blattwanzen fliegen, je nach Art, teilweise sogar recht gut.

Meist tritt das Phänomen zeitlich begrenzt auf, wenn die Wanzen zufällig in die Wohnung kommen. Diese Insekten ernähren sich von Pflanzensäften und wollen eigentlich im Garten sein. Du kannst sie einfach raus schmeißen. Ich würde an Deiner Stelle die Fenster jetzt mal eine zeitlang geschlossen halten. Alternativ kannst Du Insektenschutzgitter an den Fenstern anbringen, die Du öffnen möchtest.

Aber keine Sorge, diese Wanzen sind harmlos, sie können in Scharen höchstens Schaden in einer Baumschule anrichten.

Kein Käfer, sondern eine Wanze, und zwar eine amerikanische Fichten(Kiefern?)blattwanze. Im Haus ist sie harmlos.

VerenaGomez
Beitragsersteller

Danke hab nachgeschaut das ist sie wirklich jetzt weiß ich wenigstens was es ist

VerenaGomez
Beitragsersteller

Danke für eure Hilfe aber es ist eindeutig eine amerikanische Kiefernwanze!!!! ich werd halt die nächste zeit aufpassen beim lüften und warten bis es kalt ist das die viecher sterben...

Hant ihr einen kamin bzw holz das ihr im garten oder so lagert?

Es könnten borkenkäfer sein bin mir aber nicht ganz sicher.