Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellplatz für Boote = Boote oder Boots

dieBlackPearl
Beitragsersteller

damit komme ich leider auch auf keine lösung

iwolmis  08.08.2021, 02:44
@dieBlackPearl

In welchen Zusammenhang suchst Du nach Antwort? Ist Das Kreuzwollfrage oder Prüfungsfrage?

Warum zum Te.. fragst Du danach.

Ohne Hintergrund, wird Dich keiner helfen - leider!

Wo hast Du e gesehen und warum 5 Buchstaben und in welche Sprache soll das sein?

Sag mir in 3 Buchstaben was das ist O'_O'

Ciau

PS

Dann kann ich Dir weiter helfen :-)

iwolmis  09.08.2021, 15:11
@dieBlackPearl

Wenn Du alle andere Wortsummen für Sume2 weißt außer vom Bild 12, dann kann man es für schneller dechiffrieren, was für Bild 12 stehe soll.

Hauptsache ist, Du hast alle andere Piktogramme richtig erkannt!

Eigentlich interessiert mich dieses Spiel nicht, aber Kryptographie schon. Habe ich ale andere Daten, dann kann ich ein Programm schreiben, der es dechiffriert.

dieBlackPearl
Beitragsersteller
@iwolmis

das wäre 981, 909, 808, 939, 1302 und bild 12 fehlt ja. aber es gibt doch viel zu viele möglichkeiten am ende eine summe rauszubekommen die die quersumme von 13 hat.

iwolmis  10.08.2021, 14:58
@dieBlackPearl

Das kann man begrenzen und Computers sind schnell.

Ich werde es versuchen.

Hauptsache, die andere Summen stimmen :-)

Ich melde mich wieder

Ciao

iwolmis  10.08.2021, 16:41
@iwolmis

Den Cache findest Du bei

Nord 50° SUM1 + 2.253

Ost 008° SUM2 + 6.932

=======================

Aufgabe - bitte überprüfen!

Gesucht ist Länge: im Format OST 008 Grad xx xx.932

008 Grad

Bedingung 1) x1 00 bis 99 Bogenminute

Bedingung 2) x2 00 bis 99 Bogensekunde

Bedingung 3) Bogensekunde x2 + 6.932 < 60

NAME als String im Bereich vom AAAAA bis ZZZZZ

Begrenzungen:

Nur zwei gleiche Buchstaben nebeneinander erlaubt

Man kann noch mehr Begrenzungen hier dazu geben.

Derzeitige Zwischensummen:

+

= ----------

ASCII

A = 65

B = 66

...

Z = 90

SUM2

vom AAAAA = 325

bis ZZZZZ = 450

Aber mit Begrenzungen.

Man kann alle Kombinationen generieren oder nur fünfstellige Wärter vom Wörterbuch DE + UN nehmen

Quersumme vom SUM2 = 13

Man kann diese Aufgabe noch verfeinern.

Kannst Du es überprüfen?

dieBlackPearl
Beitragsersteller
@iwolmis

Sehe ich das richtig, von 325 bis 450 soll ich jede zahl testen ob alles gerechnet Quersumme 13 rauskommt und dann zu gucken ob die Koordinate richtig ist?

iwolmis  11.08.2021, 11:13
@dieBlackPearl

Wenn wenn Deine Zwischensummen korrekt sind, dann ergeben sich

sechs Koordinaten - Eine davon ist richtig.

Also:

Derzeitige Zwischensummen:

+ ----------

ASCII

A = 65

B = 66

...

Z = 90

4939 + (AAAAA) 325 = 5264

4939 + (ZZZZZ) 450 = 5389

Dazwischen hast Du die Richtige SUMME

Quersumme = 13

Also

Zahl 1) muss 5 sein - dann bleibt nur Bereich 264 bis 389

mit Quersumme 8

Wenn die Zweite Zahl 2 ist - dann gibt es hier keine Passende Quersumme.

Zahl 2) ist also 3.

Also bleiben nur noch Zwei Zahlen mit Quersumme 5

Ergebniss

5305  5311.932 ASCII-SUMME für Bild12 366

5350  5356.932 ASCII-SUMME für Bild12 411

5314  5320.932 ASCII-SUMME für Bild12 375

5341  5347.932 ASCII-SUMME für Bild12 402

5323  5329.932 ASCII-SUMME für Bild12 384

5332  5338.932 ASCII-SUMME für Bild12 393

Jetzt kann ich auch für die ASCII SUMMEN für Bild12 auch

per Computer die Namen generieren und dann schauen was richtig ist.

Erst wenn eine von den sechs Koordinaten passen oder eine passende Name generiert wurde bedeutet es, dass alle Deine Zwischensummen richtig waren.

Vlt komme ich noch heute dazu, so ein Programm im C zu schreiben.

Ist eigentlich ganz einfach.

Aber Z - A +1 = 90 - 65 +1 = 26

Also 26 ^ 5 Kombinationen

Mein Programm soll aber solche Kombinationen ausschalten wie AAAKL, KAAAL, KLAAA

Dann bleibt es weniger generierte Namen um diese zu prüfen.

Inzwischen kannst Du, die Koordinaten überprüfen.

Ciau

Iwo

dieBlackPearl
Beitragsersteller
@iwolmis

Jetzt schonmal ein großes Dankeschön für deine Mühe! Also mit diesen 6 Kombinationen komme ich auf keinen grünen checker

iwolmis  12.08.2021, 10:24
@dieBlackPearl

Das bedeutet, dass eine von Deinen Zwischensummen falsch ist.

Überprüfe es noch ein mal. Entweder hast Du die eine Summe falsch gerechnet, oder bei einem Bild falschen Namen gesetzt.

Wenn das der Fall ist, dann kann auch kein Programm helfen, da die Prüfung gegen Quersumme würde nicht stimmen!

Es kann auch sein, dass eine von Antworten für Bild 12 doch richtig war.

Gibt mir Deine Antworten für die andere Bilder - die werde ich halt nachprüfen.

Schaue auch die Verteilung von Quersummen in Wiki nach.

Bei Deine Angaben nur die ausgerechnete passen!

Bei Deine Zahlen würde mein Programm nur "idiotische" Namen generieren.

Shit in Shit out - eine wichtige Regel bei Programmierung:

https://www.logcons.at/big-data-shit-in-shit-out/

Gib mir Deine Antworten und wir überprüfen es gemeinsam.

iwolmis  12.08.2021, 10:30
@iwolmis

Hast Du die Breiten-Koordinaten richtig berechnet?

iwolmis  12.08.2021, 17:51
@iwolmis

Wenn Du "cygwin" mit gcc hast, dann kann ich Dir ein C-Programm senden, der Alle ASCII-Zeichen summiert.

dieBlackPearl
Beitragsersteller
@iwolmis

Es ist eine Werft, habe irgendwas bei Bild 10 falsch gemacht. Es ging dann um die Gesamtsumme 5021 und nicht 4939. Der Checker ist grün und ich kann bei den Koordinaten jetzt den Schatz suchen. Vielen Dank für deine Hilfe, ich hätte irgendwann aufgegeben, habe durch dein Kommi aber nochmals alles überprüft und so ist mir der Fehler aufgefallen. Tausend Dank.

iwolmis  14.08.2021, 11:28
@dieBlackPearl

Als Du gesagt hast, dass die sechs Koordinaten nicht stimmen, dann habe ich gleich gewusst das 4939 nicht stimmt. Dann würde auch mein Programm (gut, dass ich den noch geschrieben habe) auch nur "Namen" für gleichen Koordinaten liefern.

Also viel Spass bei Deine Schatzsuche.

Falls Du in Zukunft Probleme bekommst, die man mit Kryptographie, Mathe, Informatik oder Programmierung knacken kann, dann mal Dich wieder.

Und ich danke Dir für diese Aufgabe - es war interessant :-)

Ciau

Iwo

Hallo dieBlackPearl!

Es sieht aus wie eine Fliege (ERGÄNZUNG: keine! 5 Buchstaben) von vorne.

LG

gufrastella

dieBlackPearl
Beitragsersteller

Das hat 6 Buchstaben, dachten aber auch schon an ein Tier, Wespe/Biene, aber damit kommen wir auch auf keine richtige Lösung

dieBlackPearl
Beitragsersteller
@gufrastella

Ne, haben leider keine weiteren Hinweise, grill hatten wir auch schon probiert

dieBlackPearl
Beitragsersteller
@gufrastella

Maske hatten wir auch schon getestet, die anderen 2 klappen leider nicht

SIeht aus wie ein Schiffs-Werft

Da werden Schiffe gebaut/Gewartet

mjutu  07.08.2021, 13:02

Ich finde "Werft" auch am naheliegendsten.

dieBlackPearl
Beitragsersteller

Das dachten wir auch, aber damit kommen wir leider zu keiner richtigen Lösung