Benötige Hilfe >>> Geocache anfänger

3 Antworten

Du musst von N 49° 38.842 E 008° 39.096 aus 74 Meter in Richtung 102°, also etwas südlicher als Ost gehen. Das kann man auch ohne Kompass schaffen. Nimm einfach den Weg, der in die Richtung führt und schätze die 74 Meter ab. Da dort wieder ein Tafel ist, braucht man dafür an sich kein GPS.

Solche Peilungen kann man entweder mit Google Earth ermitteln oder man nutzt ein online Tool, wie z.B. dieses hier: http://www.zwanziger.de/gc_tools_projwp.html

In Deinem Fall ist das Ziel, wo der N-Wert angebracht sein soll: 49° 38.834' 008° 39.156'

So gut wie jedes GPS kann auch eine Wegpunktprojektion durchführen. Das steht in der Anleitung. Wenn das nicht möglich ist, nimm einfach den Ursprung der Peilung als Zielwegpunkt (GoTo-Funktion) und gehe solange in Richtung 102°, bis die Entfernung 74 Meter angezeigt wird. Der Ursprungswegpunkt peilt wenn Du am Ziel bist dann in 282°

Im Listing geht es auch gleich mit einer Peilung weiter, als nächstes musst Du 17 Meter nach Süden gehen, dafür braucht man weder ein GPS noch einen Kompass.

Wenn es z. B. heisst "gehe von... aus 257 Meter in Richtung 102 Grad (wahr), dann ist es eine Peilung.

In so einem Fall markiert man den Punkt, von dem aus man peilen soll im GPS oder der entsprechenden App im Smartphone (je nach Gerät bitte in der Anleitung nachschauen wie es genau geht) und speichert ihn ab. Dann den Wegpunkt aufrufen und im Menü nach "Wegpunktprojektion" suchen. Dort gibt man entsprechend der Angaben die Meter und die Grad ein. Grad wird normalerweise 3stellig angegeben. Bei der Meterangabe zeigen manche Geräte nur km an - z.B. 0000.00km. Dann gibt man eben bei der Entfernung 0000,26 an (aufgerundet) oder man lässt die dritte Nachkommastelle einfach weg. Dann hat man eben am Ziel entsprechend ein paar Meter Abweichung. Aber bei einer Peilung ist das nie 100% exakt wie bei genauen Koordinaten und man muss sowieso ein wenig suchen.

Das ist eine Peilung. Das heißt, dass du 74m weit in Richtung 102° gehen musst. Dabei ist Nord 0° bzw. 360°, Ost 90°, Süd 180° und West 270°. 102° Liegt also in etwa in RIchtung OSO (Ost-Süd-Ost).

Du kannst diese Peilung von deiner Cache-App oder deinem GPS-Gerät durchführen lassen oder zum Beispiel auch mit Flopps toller Karte: http://www.flopp.net