Welche Beweise gibt es für Reinkarnation?

7 Antworten

Echte Beweise gibt es nicht. Angeblich sollen kleine Kinder von früheren Erlebnissen berichten bzw sich erinnern es aber nach kurzer Zeit wieder vergessen. Klingt für mich eher unlogisch warum sollten sich nur Kinder die gerade laufen gelernt haben sich erinnern und es dann wieder vergessen?

Buddhismus  25.06.2022, 18:12

Hm... Ich gehöre zu diesen "Kleinen Kindern, die angeblich...". Aber, die Erinnerungen ( das fühlt sich ganz anders an, als "normale Erinnerungen" ! ) habe ich nicht nach kurzer Zeit wieder vergessen ( es hat über 20 Jahre gedauert ). Leider ! Denn solche "Erinnerungen" sind alles andere als angenehm. Vor allem, wenn kleine Kinder damit "umgehen" sollen... !

Aber, warum sollte das "unlogisch" sein, wenn sich kleine Kinder an etwas erinnern, was sie später wieder vergessen ?

Ein drei- oder vier-jähriges Kind erinnert sich sehr wohl an das, was "gestern" war. Tust du das heute auch noch ? Ich meine, erinnerst du dich an das, an das du dich als Kleinkind erinnert hast ?

Erinnerungen werden im Gehirn nur unter ganz bestimmten Bedingungen dauerhaft gespeichert. Das ist ja nichts Besonderes.

All das ist sicher kein "Beweis" für Reinkarnation. Schon gar nicht dann, wenn man sich darunter vorstellt, dass ein und dieselbe Person "wieder geboren" wird. Das ist UNSINN ! Eine "Person" ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren: Genen, Umwelt, Erfahrungen... Die sind ja in "zwei verschiedenen Leben" nicht identisch ( oftmals nicht mal ähnlich )...

Aber, es gibt eben auch zu viele "Fälle" von Kindern, die sich spontan "erinnern", oder "Ergebnissen aus Forschungen mit Hypnose", als dass man das so einfach als Einbildung abtun kann.

Irgend etwas "überlebt den körperlichen Tod". Was das ist = keine Ahnung. Sicher ist es nicht das, was wir als "Ich" oder unsere "Persönlichkeit" verstehen. Dazu sind die Unterschiede zu groß, zwischen dem, was "man erinnert" ( und in diesem Moment als "Ich" versteht ), und dem, was hier und jetzt ist...

Sorry, besser kann ich es nicht erklären.

Der Dalai Lama. Immer wenn er stirbt ziehen die Mönche aus um Kinder zu besuchen um ihn Fragen zu stellen die nur er beantworten kann. So finden Sie Ihn immer wieder.

Aber wissenschaftlich lässt sich das wohl eher schlecht belegen.

Aber man hört oder liest immer mal wieder von Kindern die sich an Ihr früheres Leben erinnern können.

10tel  19.11.2022, 01:15
Der Dalai Lama. Immer wenn er stirbt

Ich kenne die Erzählung anders. Es werden ein paar Jahre gewartet und dann nach vier- bis fünfjährigen Knaben gesucht, die aus verschiedenen Gegenständen diejenigen des Lamas erkennen sollen.

Ich weiß nicht mehr genau, ob der Tod des Lamas mit der Geburtsstunde oder Empfängnis des neuen Lebens übereinstimmen muss. Oder ob der Geist erstmal eine Zeit frei umherschweifen darf, bevor er sich setzt.

Keinen einzigen!!

Es handelt sich stets um nicht belegbare Geschichten, einer kannte mal einen und der erzählte dass......

Und es gibt auch keinen belegbaren Beweis, wo sich Kinder an ein früheres Leben erinnern, wie oft behauptet wurde.

Kannste vergessen.

man muss aber ganz klar sagen dass man nicht als derselbe wiederkommt der man einmal war. Also vom Ausschauen her.

Beweise? Gar keine. Es gibt lediglich Hinweise und Spekulationen. Aber nichts, was man bestätigen könnte. Übrigens arbeitet die Philosophie nicht mit Beweisen, sondern mit logischen Schlussfolgerungen.