Warum sind die Dalai Lamas immer männlich?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Lehre des tibetischen Buddhismus - der viel aus der vorangegangenen Bön-Religion aufgenommen hat - sind Frauen zur Erleuchtung nicht fähig. Sie müssen erst als Männer wiedergeboren werden, um dann zur Erleuchtung kommen zu können. Aus dieser konservativen Haltung heraus gibts es auch bis heute keine vollordinierten Nonnen in vielen buddhistischen Ländern. So war auch ein weiblicher Dalai Lama undenkbar - obwohl es auch weibliche Gelehrte bzw. Lamas gab und gibt. Seit etwa 20 Jahren aber beginnt sich die Einstellung zu ändern, auch im tibetischen Buddhismus. Der Dalai Lama unterstützt die Bemühungen, die Vollordination für Frauen wiederzugewinnen - allerdings bleibt das nach meiner Kenntnis bisher ein wenig halbherzig. Wahrscheinlich wird diese Wiedergewinnung eher vom tibetischen Buddhismus im Westen ausgehen. Es ist durchaus denkbar, daß es einst einen weiblichen Dalai Lama geben kann; der jetzige hat allerdings angekündigt, nicht mehr inkarnieren zu wollen, soll heißen, daß es überhaupt keinen Dalai Lama mehr geben wird. Ob das der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Gruß, q.

Es gibt weibliche Lama! Google mal danach!

Dass der tibetanische Dalai Lama in strenger Folge jeweils männliche Nachfolger seiner Seelenwanderung hat, ist eben so...

seelen haben kein Geschlecht. Der erste lama war aber männlich, somit ist das kommende festgeschrieben^^

maridekluedefue
Beitragsersteller

ich meinte die Seele inkarniert (gem. der Reinkarnations-Lehre) mal in männlicher oder weiblicher Daseinsform...

coeleste  26.10.2010, 09:56
@Aldebaransystem

hört sich gut an

ist aber veränderbar

dalai lama sagte mal: vllt ist der nächste dalai lama eine frau

Weil auch der tibetanische Buddhismus Männer orientiert ist und einer Frau diese Fähigkeit nicht zubilligt!!

In vielen Kulturen stand der Mann an erster Stelle.

Letztlich besteht diese Dominanz weltweit bis heute.

Darum wird es höchst wahrscheinlich auch weiterhin im tibetanischen Buddhismus nur einen Mann als Dalai Lama geben.

Mit dem Karma hat das nichts zu tun!!

Eine Seele ist zwar ohne Geschlechtsorgane, aber sie hat in den Sphären, aus denen heraus wir inkarnieren entweder mehr männliche oder mehr weibliche Anteile und inkarniert dementsprechend normalerweise im passenden Geschlecht. Es gibt Abweichungen, wenn damit besondere Aufgaben verbunden sind. Eine Seele hat auch einen Namen, der das Geschlecht ausdrückt.

Der Dalai Lama ist immer die selbe Seele und die ist männlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Seele als Frau wieder zum Dalai Lama werden könnte, denn diejenigen, die ihn suchen, suchen nach einem männlichen Kind.

GOTT zum Gruß,

Peter