Gibt es im Tengrismus 'Himmel' und 'Hölle' zwischen 2 Reinkarnationen, oder überhaupt Reinkarnation?

4 Antworten

Oberwelt, Himmelsreich oder auch Uçmag genannt: Dort sind die Seelen die ein gutes Leben geführt haben dort gibt es 7 Sonnen und unberührte Natur. Besteht aus mehreren Etagen.

Unterwelt oder auch Tamu genannt: Dort sind die Seelen die ein schlechtes Leben geführt haben. Sie sind sehr blass und ihr Blut ist sehr dunkel. Sonne und Mond sind in der Unterwelt sehr viel dunkler. Auch dort gibt es Wälder, Flüsse und Siedlungsgebiete. Eine Seele die ein schlechtes Leben geführt hat kann aber wiedergeboren werden das geht aber nur einmal und wenn sie wieder ein schlechtes Leben führt kommt sie in die Unterwelt nach dem Tod und muss dort ihre Strafe absitzen und danach kommt sie in die unterste Etage von der Oberwelt. Erlik-Han ist das Oberhaupt der bösen Geister in den mythischen Vorstellungen der Altay-Türken. Erlik bedeutet auch stark. Er ist der Kontrast von Gut und Schlecht. Erlik lebt in einem schwarzen Lehmpalast. Sein Palast befindet sich an der Stelle, an der neun Flüsse, die durch die Tränen der Menschen geformt worden sind.

Reinkarnation - Seelenwanderung gibt es in indischen Religionen und wurde von der Esoterik übernommen. Im Christentum gibt es das nicht. Christen glauben an die Offenbarung Gottes, wonach jeder Mensch ein einmaliger und einzigartiger Gedanke Gottes ist, dazu bestimmt, einst ewig mit ihm zu leben (Himmel). Christen glauben an das Erlösungswerk Jesu Christi, was durch Seelenwanderung sinnlos wäre.

Reinkarnation widerspricht der göttlichen Offenbarung. Der Mensch hat keine Individualität, sondern durchläuft mehrere Leben mit verschiedenen ICHs, keine schöne Vorstellung. Es gibt da auch keinen persönlichen Gott, allenfalls unpersönliche göttliche Energie.

Die Bibel sagt klar und deutlich "Es ist dem Menschen bestimmt, nur einmal zu leben und zu sterben. Und danach kommt das Gericht". Mit dem Tod gibt es keine Möglichkeit mehr zur Richtungsänderung, dann verewigt sich die Entscheidudng für oder gegen Gott, die wir auf Erden getroffen haben. Himmel und Hölle bzw. Läuterung vor dem Himmel sind christliche Begriffe, deren Bedeutung wir erst durch Jesus Christus kennen - obgleich auch im Judentum schon an ein ewiges Leben mit Lohn und Strafe geglaubt wurde.

Nahtoderlebnisse sind nicht die Ewigkeit, sondern Grenzerfahrungen. Kein Sterblicher kann Gott schauen, sondern allenfalls ein Abbild von Licht und Schönheit - oder aber auch Finsternis - wenn man gottfern gelebt hat.

Naturgeister entbehren jeglicher göttlichen Offenbarung. Sie sind nach den Vorstellungen von Menschen entstanden- wie alle anderen Götter auch.

senoritalady
Beitragsersteller

Das war nicht meine Frage...

Rudolf36  26.10.2021, 14:11

Nicht "nur einmal", sondern "irgendwann einmal"!

Außerdem: die Esoterik hat den Gedanken oder die Erfahrung der mehrmaligen Inkarnation aus Indien und den östlichen Religionen übernommen! Nicht umgekehrt.

Es gibt Reinkarnation wurde schon teilweise bestätigt..

Und das was du meinst nennt sich astralwelt da gehen wir alle hin

senoritalady
Beitragsersteller

Ich weiss dass es Reinkarnation gibt, meine Frage war ob die Tengristen daran glauben.

Bei Nahtoderlebnissen sehen manche was schönes, manche was schlechtes. Wie Himmel oder Hölle. Mein Vater zum Beispiel hat einen schönen Ort gesehen.

Reinkarnation ist mir nicht bekannt, der Tengrismus als Urreligion der Turkvölker ist eher schamanisch geprägt und glaubt an Naturgeister und Ahnen, die über einen wachen.

senoritalady
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich... an Naturgeister glaube ich auch