Welche besondere Leistungen hat Portugal erziehlt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Leistungen in der Geschichte, also auch in der Vergangenheit? Dann sind vor allem die Verdienste der Seefahrt zu nennen: Die Avis-Könige (besonders Emanuel I. - er herrschte von 1495 bis 1521) führten das Land zu höchster Blüte. Portugal stieg zur führenden Handels- und Seemacht auf, erwarb Kolonien in Brasilien, Afrika, Arabien, Indien und China. Das Land war Weltmacht und reichste Nation Europas Als Gouverneur der Algarve initiierte Heinrich der Seefahrer ab 1418 ein ehrgeiziges Programm zur Erschließung eines Seewegs nach Indien. Der Prinz veranlasste zahlreiche Entdeckungsfahrten entlang der afrikanischen Küste mit einem eigens dafür entwickelten Segelschiff, der Karavelle. Die dabei gewonnenen Kenntnisse in Navigation, Kartografie und Schiffbau waren grundlegend für alle folgenden portugiesischen Entdeckungsfahrten. Von Anfang an waren die portugiesischen Piloten und Kapitäne verpflichtet, alle auf ihren Reisen gesammelten und für die Navigation bedeutsamen Erfahrungen und Erkenntnisse in geheimen Logbüchern, den Roteiros, festzuhalten. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts verwendeten die Portugiesen auch bereits den Quadranten, um die geografische Breite durch Bestimmung der Höhe des Polarsterns zu bestimmen und zu berechnen. Bis zum Tode des Infanten wurden mehr als 2000 Seemeilen afrikanischer Küstengewässer befahren. 38 Jahre nach Heinrichs Tod führten seine Vorleistungen zur Entdeckung des Seewegs nach Indien durch Vasco da Gama, zur Erschließung des Seeweges um Afrika nach Hinterindien und damit zur Weltmachtstellung Portugals.

Mittelalter hin oder her:

Pedro Nunes entwickelte den Nonius, so wie wir ihn heute kennen.

Padre Himalaya erfand 1904 (in St. Louis) die ersten Solarzellen, die heute noch als Vorlage für die Gewinnung von Solarenergie dienen.

Cristiano Augusto Bramão entwickelt 1840 den ersten Einteiler Mikro und Hörer.

Maximiliano Augusto Herrmann entwickelte 1880 das erste Telefon aus zwei Hörer (Kabel in Textilfaser umwickelt - Abhörsicher), aber ein Mikro und mit Anruf per Tastendruck.

Gago Coutinho entwickelt den Sextanten (rettete Nasa Astronauten das Leben, die den Sextanten an Bord hatten).

Jaime Filipe erfand: die ertastbare Sichtbarkeit (Goldmedaille der Erfinder 1972); das Elektrosichtgerät (Goldmedaille der Erfinder 1972); Elektromagnetischer Muskel (Goldmedaille der Erfinder 1976); den Kombimotor (Silbermedaille der Erf 1976); Luftkammer für Mikros (die Dinge, die man als Kugel auf Mikros sieht); den Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer (Goldmedaille der Erf 1984 und 1986); Handaufzug für Rollstühle (Silbermedaille der Erf 1985); elektronischer Gehstock für Blinde.

Carranca Redondo - die Birne in der Flasche (ehrlich).

Carlos Vieira: anti-anthrax Umschläge; Kondom mit 100% Schutz gegen Aids.

António Sobreiro erfand die sekundäre Energiegewinnung, wenn das Wasser die Turbinen der Staudämme passiert hat, und ohne weitere Turbinen.

José Amaral erfand den Schutz vor Ölkatastrophen durch Tanker (wird bereits auf neue Tanker angewendet).

Manuel da Silva Oliveira revolutionierte die Produktion von Speiseeis- er konnte bis heute 830 Geschmacksrichtungen vermarken (die als italienisch gelten; natürlich). Steht im Guiness.

António Melro entwickelte das Design, die Konfiguration und koordinierte die Steuerung des Satelliten SSETI Express (die Raumfahrt ist im Bilde).

Nuno Ferreira Neves bekam 2004 den IBM-Wissenschafts-Preis, weil er eine Methode entwickelte, ernsthafte Cyberangriffe zu widerstehen - also nicht die Angriffe, die in den Nachrichten kursieren, sondern die, die wirklich ernsthaft sind und lieber geheim gehalten werden.

Jorge Graça Costa, in Japan für seine Wasserwand ausgezeichnet.

Adelino Tavares erfand das ideale Krankenbett für Patienten die Physiotherapie bedürfen und erhielt dafür die vergoldete Sibermedaille der Erf 2003.

Vitorino Martins da Silva - seit 1980 holte er 3 Goldmedaillen; vier Silbermedaillen, drei vergoldete Silbermedaillen; und eine Ehrenmedaille. Zahlreiche Erfindungen. Eine davon: wesentliche Entwicklung der Autobahngebühren für Abonnenten (Pendler).

Luis Figueiredo erfinder des Magic Keys (Computerbenutzung durch Augen- oder Kopfbewegungen).

Manuel Londreira erfand den Diebstahlschutz per Handy für Autos. Der Besitzer wird per Handy gewarnt, wenn das Auto entwendet wird und kann es per Handy zum anhalten bringen. Goldmedaille der Erf 2005.

Carlos Arsénio erfand das Insect-Roboter.

André Costa erfand as Auto der Zukunft (noch in den Schubladen); wurde aber von Peugeot bereits dafür ausgezeichnet.

André Campos und Pedro Branco erfanden die vereinfachte Tastaur, womit Blinde sms und pda-nachrichten senden können.

Amilcar Ventura erfand den Simulator für Fahrschulen (Goldmedaille der Erfinder, Genf).

António Bettencourt. Motto: Jeder hat ein Recht euf ein eigenes Heim. Er entwickelte die Formel, auch unter Berücksichtigung der Naturreserven, wie jeder Mensch zum eigenen Heim aus Holz kommt. Die USA griffen seine Formel auf.

António Cassiano: Erfinder des Solarladegeräts für Handys.

Erfinder des Schlosses Faval - prämiert auf der Erfindermesse in Nürnberg. Abus kann ein Lied davon singen.

António Matias: erfand diverse medizinische Geräte und wurde dafür auf der Erfindermesse in Genf des öfteren ausgezeichnet.

António Pimenta: erfand die Methode, Öl und Wasser zu trennen (wurde während der Ölpest im Golf von Mexiko als Kevin Kostners Methode präsentiert).

António Santos: erfand diverse Werkzeuge; berühmt wurde der Kettenschutz bei Motorsägen (zahlreiche Unfälle bis dahin und deshalb auch in Genf ausgezeichnet).

Augusto Gonçalves entwickelte eine völlig neue Methode der Naturgerechten Wiederpflanzung von Bäumen und wurde dafür in Nürnberg ausgezeichnet.

Baptista Pires erfand die senkbaren Masten bei Segelschiffen.

Edgar Castelo: diverse Goldmedaillen in Genf - erfand auch das Auto für den sicheren Transport von Rollstuhlfahrer (triosq genannt); und, ein Werbeplakat für Blinde.

Martins da Silva erfand die Methode, feuer in Öl/Gasquellen zu löschen (die Amis wissen das und haben ihn ausgezeichnet - Irak Krieg).

Fernando Lopes: Erfinder der Verteidigungspistole Begane (nicht tödlich) - Silbermedaille in Genf (Kindersicher).

Helder Pinção: Erfinder des geschlossenen Verbrennungsmotors (diverse Auszeichnungen).

Teil 1

Sie hatten mal eine mächtige Handelsflotte und viele Kolonien. Heute gehören sie zu den Schlusslichtern Europas und den PIIGS Staaten.

Teil 2

Jusevino Moleirinho: erfand das Schloss, das nach Anziehungskraft funktioniert

Jorge Ribeiro: erfand das Messer, um Sicherheitsgurte (im Notfall) in Sekunden zu schneiden; erfand die flaps (Formel I - Ferrari wollte nichts davon wissen und präsentierte es 1 Jahr später) und die dehnbaren (ausfahrbaren) Anhänger für LKWs; erfand auch die Helmhalterung (Nacken) für Formel I-Helme.

José Carvalho: Erfinder diverse Signalisierungssysteme für Straßen.

Júlio Salgado: Erfinder der Magnethandschuhe.

Luís Aranda: erfand diverse spielerische, einfache Methoden, Mathematik zu lernen.

M. Lopes Sousa: erfand diverse Landwirtschaftliche Maschinen.

Luís Gil: eine Weltkapazität im Bereich Kork und Nutzen des Korks. Diverse Weltauszeichnungen.

Pedro Pinto: erfand die bessere Beweglichkeit von Schwerstransporte (eigentlich für's Militär gedacht - Hinterräder drehen sich mit); setzte durch, dass ein Airbag 25 Millisekunden nach dem Aufprall explodieren muss, um Leben zu retten - und in 50 Millisekunden 'voll' sein muss; setzte durch, dass ein Hinterkopfairbag sein muss (Goldmedaille der Erf 1999).

Virgílio Preto: erfand die Energiegewinnung durch Wellen (Goldmedaille Genf).

Joaquim Candeias: erfand den Lusoscreen (diverse Auszeichnungen); erfand die Projektierung große Kreise ohne einen Mittelpunkt.

José Lopes (Gradiei): eigentlich Weltbekannt unter Erfinder.

Helder da Silva: Weltbekannter Erfinder in Elektronik - diverse Auszeichnungen.

Victor Góias: diverse Erfindungen gegen Folgen von Erdbeben (diverse Auszeichnungen; vor allem in Asien).

Fernando Nogueira Gonçalves: erfand ein System gegen Geisterfahrer (wird getestet); erfand ein System gegen Überschwemmungen (wird getestet); erfand den magischen Strohhalm

Und so weiter und so fort...

Das Problem ist, die Portugiesen erfinden Sachen und legen keinen Wert auf Öffentlichkeitsarbeit. Hinzu kommen sicherlich weitere Faktoren. Die Erfindungen aus Portugal erinnern mich an den Webbrowser Opera, der Vorreiter in allen Annehmlichkeiten des surfens ist - aber Firefox und Co. holen sich den Ruhm, obwohl sie lediglich Opera kopieren.

Schau mal nach Heinrich der Seefahrer, Pedro Álvares Cabral (Entdecker Brasiliens), Gil Eanes (Umrundung des Kap Bojador), Bartolomeu Dias, Cristovão Colombo/Colon (wer mag das sein? :) ), Vasco da Gama, Fernão de Magalhães (Magellan)... es gibt noch zig weitere Navegadores/Entdecker. Das Kolonialreich Portugals erstreckte sich fast über die ganze Welt, von Afrika über Südamerika bis Indien (Goa, damals einziger europäischer Handelshafen in Indien), Macau (China). Wichtig ist auch die Erfindung des Schiffstyps "Karavelle", ohne die man nie die Reisen über den Punkt des Kap Bojador hinaus hätte unternehmen können. Die Karavelle konnte erstmals "kreuzen", d.h. sie konnte gegen die Hauptwindrichtung im Zick-Zack fahren. Vorher ging das nicht, Dhaus konnten das vielleicht, kannte aber niemand. Bedeutete: Je weiter man südlich entland der Westküste Afrikas reiste, umso wahrscheinlicher wurde es, dass man niemals zurückkehren konnte, wegen des Windes. Mit der Karavelle brach eine neue Ära der Entdeckung an. Wichtig ist auch die andersartige Verpflegung an Bord der damaligen portugiesischen Schiffe, die Nahrung war lange haltbar: Oliven in Öl gelagert, Bacalhau/Stockfisch. Superlange haltbar und noch heute ein Genuss! :)