Ist diese 2€ Münze aus Portugal eine fehlprägung?

Das ist die Münze  - (Münzen, Fehlprägung)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so wie es bei Briefmarken sogenannte Druckzufälligkeiten (haben in der Regel keinen Wert) gibt es sogenannte Platterfehler, die einen Wert haben. Diese Plattenfehler sind offiziell bestätigt. Sind in Plattenfehlerkatalogen aufgeführt.

Bei Münzen gibt es Prägezufälligkeiten, zurück zu führen wegen der Schnelligkeit der Prägemaschienen, die keinen Wert haben. Gibt es genau so markante Prägefehler, die einen Wert haben. Zu finden in Münzkatalogen.

Fast alles was ihr meint Prägefehler zu sein, sind Prägezufälligkeiten, und sind wertlos, genau so wie deine.

Woher ich das weiß:Hobby

ich hatte mal genau so eine aufgehoben,weil die Prägung etwas aus der Mitte ist,ist dort aber wohl nichts ungewöhnliches