Welche Berufsaussichten gibt ein Physikstudium?

8 Antworten

Physiker sind flexibel einsetzbar, weil sie analytisch denken können und Probleme strukturiert angehen. Wie z.B. in der Wirtschaft, um
neue Technologien zu entwickeln - etwa in der Photonik, der
Mikroeletronik oder in der Energiebranche. Des Weiteren sind Physiker
auch bei IT-Unternehmen gefragt oder arbeiten bei Versicherungen, für
die sie z.B. Risikoszenarien berechnen.

Des Weiteren googel mal nach weltderphysik.de - das Portal informiert neben Neuigkeiten und Berichten aus der Forschung auch über Physik als Beruf.

Du willst Physiker werden und lässt dich von solchen verunsichern. Die werden in ihrem Leben überhaupt nichts erreichen ich will auch Astrophysik studieren und weißt du, alle aus meiner Familie, die etwas erreicht haben oder eine höhere Intelligenz als so manch andere haben beneiden. Vor allem in Deutschland besteht ein großer Physiklehrermangel in Schulen. Die Aussichten für einen Job sind also sehr gut lass dich nicht von so man muss es wirklich sagen DUMMEN verunsichern es ist DEIN Leben und DEINE entscheidung also mach was aus deinem leben damit wir gemeinsam die Welt verbessern und verändern können!

Du könntest auch ein Ingenieursstudium in Betracht ziehen. Das ist nichts anderes, als angewandte Physik und Mathematik und da sind die Berufsaussichten hervorragend.

Also das ganze Gerede, dass man mit einem Physikstudiumabschluss keinen Job oder nur schlecht bezahlte Jobs bekommt, ist schlicht falsch und dummes Geschwätz.

Man muss jedoch unbedingt beachten, dass man mit einem Bachlor Abschluss nichts anfangen kann und unbedingt einen Master Abschluss machen sollte (mindestens).