Welche Berufe sind gender neutral?

Währe Lehrer gender neural

4 Antworten

Du meinst nicht "Berufe", sondern "Berufsbezeichnungen", nehme ich an.

Das ist im Deutschen so nicht vorgesehen; eine männliche und eine weibliche Form lässt sich fast immer bilden. Natürlich kann man statt dessen ein "-fachkraft" anhängen (z. B. "Bäckereifachkraft"), aber das ist dann nicht automatisch synonym mit "Bäcker:in".

Eine Ausnahme sind allenfalls nicht eingedeutschte, englische Bezeichnungen wie CEO (wobei das eher eine Rangstufe als einen Beruf bezeichnet).

Tja liebe User*Innen, die Berufsbezeichnungen von Mensch*Innen...das ist man/fra-chen schon ein Problem

Wie nenne ich eine(n) angelernte(n) Verkäufer*In in einer Bäcker*Innenei? Ist das ein(e) Bäcker *Innenaushilfsangestellte(r) (m/w/d)? Denn er/sie ist ja keine Fachkraft (m/w/d)

Oder Mitarbeiter*Innen im Außendienst? Sind das Außendienstler*Innen?

Prostituierte werden ja häufig auch (schlimmes Wort) Nut*en geannt. Das geht gar nicht! Absolut unangebracht!. Man/fra sollte aber auch hier richtig gendern ; Nut*e(r) oder Nutt*Innen wäre angebrachter.

Stellt Euch vor, die Sachbearbeiter*In im Jobcenter würde das dann falsch aufnehmen. Da kommen dann hinterher die Angaben zur Qualifikation gar nicht mehr richtig rüber. Zumal man/fra ja noch vieles händisch bearbeiten muss. Weil die IT-Kompetenz noch nicht gegeben ist.

Ein Grafiker darf auch nicht rum Gräf*Innenfiker werden, das wär blöd, aber warum wir der/die Gute immer auf den Grafen minimiert? Auch die Mainzelmännchen im ZDF müssen zu Mainzel-Menschen werden, das ist doch wohl klar, Genau wie das Ampelweibchen jetzt wieder zum Ampel-Menschen wird.

Nach wie vor wollen viele Student*Innen den Ärtz*Innenberuf ergreifen, dann werden Sie irgendwann vielleicht auch Fachärzt*In für Innere Leiden. Oder andere studieren Politik und bewerben sich um eine Kandidatur als Bürgermeister*In, also als Bürger*Innenmeister*innenkandidat*in.

Aber gottseidank wird nieman/frad gewzungen zu gendern, nein, man/fra muss halt mit schlechteren Noten für Referate und Ausarbeitungen leben.Das dar Ihnem aber nicht auf "die äußeren Genitalien" gehen.

Triebfahrzeugführer (m/w/d)