Welche Berufe sind gender neutral?
Währe Lehrer gender neural
4 Antworten
Tja liebe User*Innen, die Berufsbezeichnungen von Mensch*Innen...das ist man/fra-chen schon ein Problem
Wie nenne ich eine(n) angelernte(n) Verkäufer*In in einer Bäcker*Innenei? Ist das ein(e) Bäcker *Innenaushilfsangestellte(r) (m/w/d)? Denn er/sie ist ja keine Fachkraft (m/w/d)
Oder Mitarbeiter*Innen im Außendienst? Sind das Außendienstler*Innen?
Prostituierte werden ja häufig auch (schlimmes Wort) Nut*en geannt. Das geht gar nicht! Absolut unangebracht!. Man/fra sollte aber auch hier richtig gendern ; Nut*e(r) oder Nutt*Innen wäre angebrachter.
Stellt Euch vor, die Sachbearbeiter*In im Jobcenter würde das dann falsch aufnehmen. Da kommen dann hinterher die Angaben zur Qualifikation gar nicht mehr richtig rüber. Zumal man/fra ja noch vieles händisch bearbeiten muss. Weil die IT-Kompetenz noch nicht gegeben ist.
Ein Grafiker darf auch nicht rum Gräf*Innenfiker werden, das wär blöd, aber warum wir der/die Gute immer auf den Grafen minimiert? Auch die Mainzelmännchen im ZDF müssen zu Mainzel-Menschen werden, das ist doch wohl klar, Genau wie das Ampelweibchen jetzt wieder zum Ampel-Menschen wird.
Nach wie vor wollen viele Student*Innen den Ärtz*Innenberuf ergreifen, dann werden Sie irgendwann vielleicht auch Fachärzt*In für Innere Leiden. Oder andere studieren Politik und bewerben sich um eine Kandidatur als Bürgermeister*In, also als Bürger*Innenmeister*innenkandidat*in.
Aber gottseidank wird nieman/frad gewzungen zu gendern, nein, man/fra muss halt mit schlechteren Noten für Referate und Ausarbeitungen leben.Das dar Ihnem aber nicht auf "die äußeren Genitalien" gehen.
Du meinst nicht "Berufe", sondern "Berufsbezeichnungen", nehme ich an.
Das ist im Deutschen so nicht vorgesehen; eine männliche und eine weibliche Form lässt sich fast immer bilden. Natürlich kann man statt dessen ein "-fachkraft" anhängen (z. B. "Bäckereifachkraft"), aber das ist dann nicht automatisch synonym mit "Bäcker:in".
Eine Ausnahme sind allenfalls nicht eingedeutschte, englische Bezeichnungen wie CEO (wobei das eher eine Rangstufe als einen Beruf bezeichnet).
Gibt es keine
(Lehrer - Lehrerin)
Triebfahrzeugführer (m/w/d)