Welche Berufe sind empfehlenswert?

12 Antworten

Hi,

natürlich ist es bei der Berufswahl auch irgendwo wichtig, sich nach dem Arbeitsmarkt zu richten. Allerdings kommst du ja erst - wie ich das mitbekommen habe - in die Oberstufe, sodass der momentane Arbeitsmarkt für dich eigentlich gar keine Relevanz hat. Natürlich kann man Prognosen über den Arbeitsmarkt in einigen Jahren äußern, aber bis du deine Ausbildung bzw. dein Studium beendet hast, wirst du eventuell einen anderen Markt vorfinden als heute - und dieser muss nicht zwangsläufig den prognosen entsprechen.

Beispiel an eigenem Leibe: Ich studiere Chemie und Latein auf Lehramt. Der Momentane Stand ist der, dass Chemielehrer händeringend gesucht werden, Lateinlehrer hingegen nur in einigen Bundesländern. Wie sich das entwickeln wird, ist jetzt schwer vorauszusagen; die meisten Prognosen gehen aber davon aus, dass Chemie immer noch ein Mangelfach bleiben wird (wir hatten an meiner Schule zeitweise nur drei oder vier Chemielehrer, aber dafür - da altsprachliches Gymnasium - sehr viele Lateinlehrer) und die Anzahl gesuchter Lateinlehrer abnimmt. Es kann aber genauso gut passieren, dass Latein - obwohl die Schülerzahlen für dieses Fach momentan sinken - in den kommenden Jahren einen Aufschwung erlebt und wieder mehr Lateinlehrer gesucht werden. Das kann jetzt noch keiner sicher sagen. Latein ist dennoch die am dritthäufigsten unterrichtete Fremdsprache in Deutschland.

Meines Erachtens ist aber der Beruf empfehlenswert, an dem du selbst in irgendeiner Weise Interesse zeigst und die dir vielleicht auch liegen. Für mich käme momentan kein anderer Beruf in Frage. Lehrerin werden will ich schon seit Kindesjahren, auf Chemie/Latein habe ich mich dann während der Jahre auf dem Gymnasium festgelegt und ich bereue es bis heute nicht - auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass ich immer noch nicht so wahnsinnig gut in meinen Fächern bin, obwohl ich schon im vierten Semester studiere. Spaß habe ich allerdings sehr und ich weiß seit meinem Praktikum, dass Chemie und Latein die Fächer sind, die ich unterrichten möchte, sodass ich mein Studium natürlich weiter durchziehe. Ich finde Spaß und Interesse wichtige Faktoren, da sie das Berufsleben wesentlich angenehmer gestalten.

Also: Überlege dir, was dir liegt und woran du Freude hast; auch Praktika können dir helfen, herauszufinden, welche Bereiche dir liegen bzw an welchen Bereichen du gar keine Freude hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist empfehlenswert zu überlegen was man gern macht und das zum Beruf zu machen. Wer seinen Job mag der ist besser zufrieden weniger gestresst und wird vermutlich keinen Burn Out bekommen

Denke der Beruf muss einem liegen , ggg die Ausbildung, das Studium leicht fallen und später Spass haben darauf zu arbeiten.

Das ist individuell.

Auch sollte die Bezahlung gut sein , muss zwar kein Top Gehalt sein , aber auch kein Mindestlohn, weil man sein Leben damit finanzieren muss.

Die Berufe,...
1.) für die durch dich interessierst,
2.) die du gut kannst,
3.) für die genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Aktuell haben z.B. alle Berufe, die mit Informatik zu tun haben, sehr gute Zukunftsaussichten.

kommt ganz auf deine stärken, interessen und gehaltsvorstellungen an.