Welche Berufe kann man mit dem studium Meeresbiologie ausüben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Meeresbiologe kann man viele verschiedene Berufe ergreifen: 1. Wissenschaftler ist wohl das klassische Motiv für das Studium; dabei sollte klar sein, dass es große Unterschiede in den Tätigkeiten gibt, denn mit Meeresorganismen arbeiten bedeutet sowohl Ökologie, Botanik, Zoologie, Mikrobiologie, Biochemie, Verhaltensbiologie, Genetik, Entwicklungsbiologie usw. 2. Umweltreferent, also z.B. bei Umweltorganisationen wie Greenpeace o.ä. 3. Mitarbeiter im Umweltamt oder beim Küstenschutz 4. Mitarbeiter in der medizinischen oder pharmazeutischen Forschung, z.B. wegen der krebshemmenden Stoffe von Meeresschwämmen o.ä. 5. Naturpädagoge mit Schwerpunkt Meer, z.B. um Kindern und Erwachsenen vor Ort oder auch in Museen/Erlebniszentren die Besonderheit des Weltnaturerbes Wattenmeer nahe zu bringen 6. Wissenschaftsjournalist, wenn man gut und einfach schreiben kann 7. ... außerdem sind alle möglichen Berufe denkbar, denn leider gibt es nur für wenige Meeresbiologen passende Stellen, so dass einige auch arbeitslos werden und ihre wissenschaftliche Ausbildung als Grundlage für eine Neuorientierung nehmen, die nichts mehr mit Meer oder Wissenschaft zu tun hat. Ich hoffe, ich konnte helfen. :-)

Meines Wissens kann man nicht Meeresbiologie studieren, sondern nur Biologie und sich dann spezialisieren. Oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Meeresbiologie

Guck unter "Berühmte Meeresbiologen" und unter "Bekannte Institute", da findest du, was solche Leute mit ihrem Wissen anfangen können ;)

Man könnte z.B. als Meeresbiologe arbeiten...