Meeresbiologie-Studium? Voraussetzungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Kevin,

Wie weit bist du denn mit der Ausbildung? Vielleicht lohnt es sich, diese abzuschlieβen, bevor du neue Wege gehst? Jetzt aber zur Meeresbiologie: Ja, du benötigst ein “Vollabi”, am Besten mit einem Notendurchschnitt von maximal 2,0 oder 2,5. Lass dir über die Berufschancen keine Angst machen, meine Kollegen sind nach dem Master alle untergekommen.

Wenn du dich für genauere Infos interessierst, gib einfach “Meeresbiologie studieren” bei Google ein. Unter den ersten drei Seiten wirst du fündig =).

Liebe Grüβe und alles Gute!

Lisa

MagixDolphins  20.04.2023, 15:22

Müsste man dafür schwimmen können??

Moin Kevin,

Du müsstest zuerst Biologie bis zum Bachelor studieren und Dich danach in Kiel, Rostock oder Bremen um einen Masterstudienplatz bemühen. Dafür benötigst Du das Abi.

Schau' Dir doch einmal hier bei GF unter dem Themenkreis "Meeresbiologie" die bisherigen Fragen und Antworten an. Dort findest Du bestimmt 'ne Menge interessanter Infos.

Liebe Grüße

Achim

Du brauchst das reguläre Abitur (mit möglichst gutem Notendurchschnitt). Sofern Du Mittlere Reife und abgeschlossene Berufsausbildung hast, könntest Du dieses über eine Berufsoberschule machen ( 2 aber realistischerweise 3 Jahre erforderlich, da 2.Fremdsprache nötig). Bevor Du diesen schwierigen Weg gehst (die erste Antwort teile ich voll), solltest Du dich noch genauer informieren, was im Studium und dem späteren Beruf dann auf Dich zukommen würde.

Die Voraussetzungen kannst du auf der Seite der Uni Kiel nachschauen. Meeresbiologie ist aber ein Masterstudiengang, soweit ich mich erinnere.

Was du im Vorfeld bedenken solltest ist, dass es in der freien Wirtschaft äußerst wenig Arbeitsplätze für Meeresbiologen gibt und die meisten Meeresbiologen in der Forschung arbeiten. Um der Forschung arbeiten zu können reicht es nicht nur aus deinen Bachelor und deinen MAster zu machen, sondern du müsstest dann auch noch promovieren.

Axerion1995
Fragesteller

Ja, das wäre kein Problem, den Ergeiz hab ich... muss nur erstmal wissen, wie ich das überhaupt alles machen muss...

Axerion1995
Fragesteller

Ja, das wäre kein Problem, den Ergeiz hab ich... muss nur erstmal wissen, wie ich das überhaupt alles machen muss...