Was macht man als Meeresbiologin und wie lange dauert das Studium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Meeresbiologie zu studieren, würde ich auf jeden Fall nach Kiel oder Hamburg gehen. Nur diese beiden Unis haben große Abteilungen dafür. Die Spezialisierung sollte schon früh im Studium einsetzen, weil die Stoffmengen gewaltig sind und jeder unnötige Stoff ist dir nur ein Klotz am Bein. Nimm als Beifach möglichst physikalische Chemie, weil du Methoden, Verfahren und Strategien dieses Wissenschaftsbereiches sehr gut in der Meersbiologie gebrauchen kannst. Es gibt in der Meeresbiologie sehr viel Laborarbeit und viel Arbeit am Rechner. Tabellen und Grafiken sind dein Leben. Ein guter Draht zur Mathematik ist ebenfalls vorteilhaft, da man immer wieder vor Abhängigkeiten steht, die bestimmten formelhaften Gesetzen unterliegen. Kalkuliere ein unstetes Leben ein, wenn Du viel "Feldarbeit" zu machen gedenkst. Unternehmungen auf Forschungsschiffen, die immer sehr begehrt sind, können Monate dauern, und können übrigens eine bestehende Partnerbeziehung extrem belasten. Kalkuliere 10 Semester als untere Grenze, 12 als gut machbar und 14 als maximale Grenze ein, wenn die Abschlussarbeit nicht gleich vernünftige Ergebnisse bringt.

Für Meeresbiologie kannst du ganz normal Biologie studieren und dich dann auf Meeresbiologie spezialisieren. Normalerweise dauert es 3 Jahre bis zum Bachelor und dann nocheinmal 1.5 bis 2 Jahre bis zum Master. Meeresbiologie ist sehr vielfälltig. Das kann von Delfin- bis Algenforschung gehen wobei sicher mehr Leute an Algen arbeiten als an Delfinen. Meist stellen sich die Leute etwas romantisches vor wie auf dem Boot in den Sonnenuntergang zu fahren und dabei noch ein bischen Tiere zu beobachten. Häufiger ended man jedoch in einem Labor und analisiert Proben aus dem Meer. Die Frage ist eigentlich nur in welchem Gebiet der Meeresbiologie du arbeiten willst (?)

Ich weiß es noch nicht wirklich, was ich später werden will, deswegen weiß ich auch nicht, in welchem Bereich ich arbeiten will. Aber ich besuche im Moment die 11-Klasse und soll ein 20 min Referat über einen Beruf halten, der einen interessiert oder so.. Haben ja nur noch knapp über 2 Jahre Schule. ;) Danke für die Antworten, habt mir sehr geholfen. :D