Welche Berufe in Deutschland kann man ohne Ausbildung ausüben und der Beruf soll plus 2000 netto sein welcher ist am Besten und wie viel Urlaubstage im Jahr?

5 Antworten

Du mischt ein bisschen

  • Urlaubstage liegen am AG, Minimum sind 4 Arbeitswochen also 20 oder 24 Tage je nachdem ob man eine 5 oer 6 Tage Woche hat, oft gibt es aber auch 6 also 30 oder 36 Tage
  • Ungelernt ist es schwierig in eine gut bezahlte Position zu kommen, unöglich ist es aber nicht. Erfordert nur etwas Glück
  • Wenn du keine an sich gut bezahlte Tätigkeit findest kannst du dein Netto durch Sonn und Feitrag oder Nachtarbeit steigern.

Der einfachste Weg wäre es also eine Tätigkeit zu finden die möglichst über Mindestlohn bezahlt, die Zuschläge für Nachtarbeit usw. bezahlt und da möglichst viele der Schichten mit Zuschlag zu arbeiten.

Ohne Studium, Ausbildung oder gleichwertiges kriegst du meistens nur Mindestlohn, also nix mit 2000€ netto.

Es gibt vereinzelt Stellen, wo man auch ohne Ausbildung oder Studium genommen wird, diese erfordern aber ausnahmslos immer mehrere Jahre Berufserfahrung.

Unterm Strich, eigentlich gar nicht.

Nicht auszuschließen, dass es irgendwo Einzelpositionen gibt, wo man mal als Ungelernter für ein gutes Gehalt unterkommt.

Keine Ausbildung o.ä. heißt in aller Regel : Mindestlohn.

Welche Berufe in Deutschland kann man ohne Ausbildung ausüben und der Beruf soll plus 2000 netto sein

In der Regel unrealistisch.

Warum sollte man für eine Job den Jeder einfach so ohne irgend eine Ausbildung machen kann mehr als nötig bezahlen?

Wenn Du mehr verdienen willst, dann musst Du auch mehr dafür können. Und das belegst Du durch entsprechende Abschlüsse (z.B. einer Ausbildung, eines Studiums etc.) oder durch dokumentierte, langjährige Erfahrung.

Und:

Welche Berufe in Deutschland kann man ohne Ausbildung ausüben

Wenn es ein regulärer Beruf ist, dann gehört dazu auch eine Berufsausbildung. Alles Andere sind "ungelernte Hilfstätigkeiten".

  • Schichtarbeit
  • LKW Fahrer
  • Gastro

Hör nicht auf die Menschen die meinen, dass dsa nicht möglich ist.

Aber du solltest auch nicht zu kurz denken. Ohne Ausbildung hast du selten die Chance auf Lohnsteigerung. 2000 Netto hört sich jetzt vielleicht gut an aber sobald du mal ne Familie hast merkst, dass es garnicht so viel ist.

iSc0field  10.07.2024, 12:45

Lieber würde ich für Mindestlohn nem Job nachgehen, der mir halbwegs Spaß macht als mich in der Gastro oder als LKW Fahrer auch an Sonn-und Feiertagen kaputt zu knechten, Hauptsache ich komme auf die 2k netto.

B16hdhdhe
Beitragsersteller

Ja ich meine nur will nach Los Angeles Urlaub machen 4 Wochen dafür Arbeiten danach Ausbildung Lg

bin 18 einhalb

Rolajamo  10.07.2024, 12:47
@B16hdhdhe

Dann such dir nen Ferienjob am Band. Hat ne Freundin auch gemacht, 3000 Netto weil sie alle Nachtschichten mitgenommen hat. War halt bei einem großen Automobilkonzern, gibts nicht überall.

clemensw  10.07.2024, 12:50

LKW Fahrer ist ein Ausbildungsberuf und in der Gastro bekommst Du auch nur Mindestlohn, wenn Du keine Ausbildung hast

OK, da kommt Trinkgeld oben drauf, aber ob man damit auf 2000€ kommt?

Bleibt Schichtarbeit, aber das packt man meistens nur ein paar Jahre, bis die Gesundheit leidet.

Rolajamo  10.07.2024, 12:52
@clemensw

Als LKW Fahrer brauchst vor Jobeinstieg keine Ausbildung. Vom AG bekommst dann meist ne Grundausbildung und die reicht.

Und dass Berufe ohne Ausbildung aber mit "relativ hohem" Gehalt meist schlechte Arbeitsbedinungen aufweisen ist für mich zumindest logisch :D