Welche Berufe gibt es in denen man überwiegend sitzt?

9 Antworten

Hallo Saskia!

Du könntest eine Lehre zur Kauffrau für Bürokommunikation suchen -----> gerade kleinere Betriebe auf dem Land, die oft nach Azubis händeringend suchen, nehmen auch gern motivierte und positiv gestimmte Hauptschüler :)

Vllt. hast du auch die Chance, über einen Schwerbehindertenausweis falls vorhanden (wenn nicht, wäre eine Beantragung sinnvoll) in den Genuss einer Stelle zu kommen, da viele Unternehmen Quoten dafür haben bzw. Fördergelder für behinderte Mitarbeiter beziehen. Über diese Schiene kam auch eine Freundin von mir, die beidseitig Obberschenkelamputiert ist, keine Prothesenmöglichkeit hat und im Rollstuhl sitzt, zu einer solchen Ausbildungsstelle, nachdem vorher nichts geklappt hat. Sie ist seit Januar Service-Assistentin in einem Autohaus & super glücklich :)

Es könnte für dich sinnvoll sein, sich mal bei der Berufsberatung eines kirchlichen Bildungsträgers wie Caritas, Kolping oder der Diakonie umzuhören --------> sind in der Regel erheblich motivierter als die "Kaffeetrinker" der Arbeitsagentur, bei denen man sowieso kaum echte Hilfe bekommt, wenn man nicht der "Norm" entspricht. Auch der VdK Sozialverband oder der SoVD Sozialverband-Deutschland könnten qualifizierte Ansprechpartner in Sachen Beruf sein!

Viel Erfolg für dich :)

Albaria
Beitragsersteller

Lieben Dank. Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mich mal um einen Termin beim Caritas o.ä. kümmern. Ich habe eine Schwerbehindertenausweis seit meinem 6 Lebensjahr. Ich weiß auch das er mir einige Vorteile bringen kann nur hat er mir diesbezüglich leider noch nichts gebracht.

Die meisten Bürojobs bringen wohl eine lange Sitzzeit mit sich.

Sekretariat könnte eng werden da zumindest bei uns die Damen viel unterwegs sind. Wobei man da sicher auch was finden kann.

Rechtsanwaltsfachangestellte und Buchhalter dürften wohl recht viel vorm Pc sitzen und nur wenig laufen müssen. Ob da der Hauptschulabschluss hinderlich ist kann ich dir nicht sagen da müsste man sich beraten lassen. Zudem natürlich der Beruf auch noch passen muss :)

Bürojobs sind natürlich da ein Klassiker.

Aber auch in vielen Verkäuferjobs (zb, Möbelhaus) wo es mehr auf Beratungen als auf körperliche Tätigkeiten (zb, Regale nachschlichten) ankommt, hättest du sicher Chancen.

Oder ein Handwerk? zb Goldschmied oder Porzellanmaler

An sich jede Bürotätigkeit. Bürokauffrau z.B gibt aber genügend andere Möglichkeiten. Informiere dich ausreichend über die einzelnen Berufe um zu schauen was am ehesten deinen Interessen entspricht.