Ausbildungsmöglichkeiten mit Hauptschulabschluss, eure Erfahrungen

6 Antworten

Du scheinst ja nicht dumm zu sein. Ich würde, um ehrlich zu sein, generell den Realschulabschluss vorziehen. Dir stehen damit viel mehr Möglichkeiten frei. Du klingst auch ein bisschen wie der praktische Typ, also eher was Richtung Handwerk, wenn Lebensmittelhandel nix für dich ist. Meist braucht man aber auch dafür einen Realschulabschluss. Mit Hauptschule wird das echt schwer.

Cadi1111
Beitragsersteller

Ich bin 21 und Mama von 2 Zwergen.. Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr die Abendrealschule besuchen, hatte mich auch bereits angemeldet nur leider wenige Monate später erneuert einen ss Test in der Hand. War meine eigene Schuld aber deswegen möchte ich nicht alles aufgeben und daheim sitzen. Ich war bzw bin mir nicht sicher ob ich für einen Realabschluss zu spät dran bin. Mein Mann redet mir zwar auch ein das es nicht zu spät dafür ist aber ich bin mir unsicher. Einen super Bereuerin haben wir zum Glück für unsere zwei Süßen, nur eben weiß ich nicht ob ich es lieber lassen soll und direkt einen Ausbildung machen soll. Es wäre zwar besser gewesen Schule oder einen Ausbildung zu machen bevor ich Kinder bekam aber möchte trotzdem etwas erreichen um meinen Zwergen etwas bieten zu können und ein gutes Vorbild zu sein. Bin verwirrt was besser ist :/

Mewchen  18.04.2015, 10:56
@Cadi1111

Naja, zu alt bist du erstmal definitiv nicht. Es gibt ja auch die Möglichkeit, einen Realschulabschluss mit Beendigung der Ausbildung zu erreichen.

Ich würde es so machen: Du bewirbst dich jetzt erstmal ganz normal für eine Ausbildung und setzt dir eine Frist, bis wohin du was in der Hand haben willst (also fester Vertrag). nebenbei kümmerst du dich um einen Platz an der Abendschule oder VHS zwecks Realschulabschluss. Wenn du also keine Ausbildung bis zu dem von dir angestrebten Datum findest, beginnst du deinen Abschluss. Müsstest dich nur mal bei beiden Sachen nach den Fristen umschauen.

Das ist eine super Einstellung! Und solange du noch Zuhause wohnst ist das ja kein Problem ich rate es jedem erstmal schule richtig zu machen und dann in einen guten Beruf einzusteigen und nicht wie ich mit 23 eine zweite Ausbildung zu machen weil der erste einen einfach nicht erfüllt! ✌︝

Addilein  17.04.2015, 23:56

Aso, also ich würde echt erst die Realschule machen. Und dann vielleicht in richtig Büro gehn :) geht auch gut in TZ. Lieben Gruß und viel Erfolg !

Cadi1111
Beitragsersteller

Wohne nicht bei meinem Eltern. Bin 21 und verheiratet und habe bereits zwei Töchter in alter von 1,5 J. und 5 Monate. Ich wollte eig letztes Jahr schon die Realschule besuchen, hatte mich auch angemeldet aber dann wenige Monate später den ss Test in der Hand. Damit war das erstmal gestrichen. Dieses Jahr möchte ich aber los legen, da ich auch meinen Kindern etwas bieten möchte und vor allem ein gutes Vorbild sein will. Eine super Betreuerin haben wir zum Glück, die auch schon fast zur Familie gehört ( wie eine Oma ) aber ich bin mir einfach nicht sicher ob ich zu spät dran bin mit der Realschule. Wenn ich aber die Ausbildung mache, weiß ich einfach nicht was. Ich dachte das mir das sicher super gefällt bei Aldi, zu mindest wollen die mich aber ich merke einfach dass das nichts ist was ich 3 Jahre lang und vor allem auch die Zeit danach machen möchte. Bei Teilzeit ( 2 mal die Woche ) ist das kein Problem aber auf dauer einfach nicht meins :/ Friseur oder ähnliches spricht mich auch nicht an, habe sowieso auch keine Handfähigkeit für sowas.

Hauswirtschaft kannst Du mit Hauptschulabschluss lernen.

http://www.hauswirtschaftliche-ausbildungszentren.de/voraussetzungen.htm

Cadi1111
Beitragsersteller

Habe mich gerade darüber ein wenig schlau gemacht. Vielen Dank ! Ich denke ich werde in der richtung einen Praktikumsplatz suchen um ein wenig reinzuschauen.

Vielen Dank euch allen !

Mich würde auch etwas in Richtung Büro interessieren, nur leider wird das logischerweise mit einer Hauptschulabschluss nicht möglich sein. Ich denke ich werde mich für die Realschule anmelden und die auch erstmal machen. Danach werde ich vill ein wenig mehr möglichkeiten haben. Überlege schon die ganze Zeit und zerreiße mir den Kopf da es langsam auch zu spät wird um mich irgendwo zu bewerben, weiß aber einfach nicht was mit meinem Anschluss. Ich möchte etwas machen was ich nicht nur mache um einen Ausbildung gemacht zu haben, sondern dies dann auch Jahre lang mache. Bzw gerne mache.

Wenn ich du wäre und mir die zur Wahl stehenden Berufe alle nicht gefallen würden, würde ich den Realschulabschluss nachholen! :-)