Welche Bergtour könnt ihr für den Winter empfehlen (Allgäu oder Umgebung)?
Hallo zusammen,
wir waren jetzt vor kurzem auf dem Steineberg bei Immenstadt im Allgäu unterwegs. Es war eine schöne Tour, aber ehrlich gesagt ein bisschen zu entspannt und fast schon langweilig, weil es nicht wirklich fordernd war. Das war bisher der höchste Berg, den ich gemacht habe, und ich würde jetzt gerne eine anspruchsvollere Tour angehen, die ein bisschen mehr Herausforderung bietet.
Ich suche etwas, das zur aktuellen Jahreszeit passt (auch wenn Wintertouren schwieriger sind), und wo man vielleicht schon erste Erfahrungen mit Steigeisen machen könnte – natürlich noch nicht zu extrem, sondern im Rahmen. Ich bin noch Anfänger, habe aber Lust, mich langsam zu steigern. Später möchte ich vielleicht auch mal eine geführte Hochtour machen, aber für den Moment suche ich eine Tour, die nicht zu krass ist und noch ohne riesige Ausrüstung (wie Seil oder Kletterequipment) machbar ist.
Hat jemand eine gute Empfehlung für einen Berg in der Umgebung (Allgäuer Alpen oder angrenzende Regionen), der jetzt im Winter spannend, aber machbar ist? Ich freue mich über jeden Tipp!
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Ich bin vor ein paar Jahren mal im Gunzesrieder Tal ein paar nette Skitouren gegangen, von denen man manche vielleicht auch zu Fuß machen könnte.
Beachte aber bitte, dass im Gebirge bei Schneelage immer die Lawinengefahr beurteilt werden muss.
Zudem sollte man, wenn man zu Fuß unterwegs ist, Ski-Aufstiegsspuren nicht be-, bzw. zertreten. Sonst macht man sich bei den Skibergsteigern unbeliebt.
Mit Steigeisen durch Tiefschnee zu stapfen ist nicht gerade sehr sinnvoll. Erst, wenn der Schnee hart ist oder eine tragfähige Schmelzharschkruste auf dem Schnee ist, sind Steigeisen wirklich nötig. Auf Hochtouren trägt man Steigeisen meist, wenn man mit blankem Eis rechnen muss. Wenn man aber durch ein ewig langes, firnbedecktes Gletscherbecken läuft (bspw. Kesselwandferner bei Vent, den Aletschgletscher bin ich vorletztes Jahr auch vom Konkordiaplatz bis zum Ausstieg ohne Steigeisen runter, weil mir die jemand auf der Konkordiahütte geklaut hat), ist man auch froh, wenn man die Dinger nicht tragen muss.
Ich wandere mit der App "Komoot", damit kann ich an jedem Platz Touren in der Umgebung finden. Guck auf komoot.de