Winter jacken für Hochtouren?

2 Antworten

Bei 120 € könnt's knapp werden. Ich würde ausschließlich auf Angebote oder Gebrauchtjacken achten. Neue "Bergsteigerjacken" sind oft sehr teuer.

Oft braucht es aber auch keine besonderen "Bergsteigerjacken", gerade wenn man den Watzmann noch als Highlight herausgreift. Meine Frau ist jahrelang mit einer gebrauchten Jacke auf die Berge (teilw. 4000er und im Winter) gestiegen, die wir mal für 10 € über einen Facebook-Marktplatz gekauft haben. Diese Jacke haben wir zwischendrin auch mal geflickt, weil sie durch die Belastungen Löcher bekommen hat.

Man darf halt nicht vergessen, dass man beim Bergsport oft mehrere Jacken dabei haben sollte. Ein Wärmeschutz ist was anderes als ein Regenschutz.

Einfach Augen offenhalten. Meine wärmste Jacke habe ich um 20 - 30 Euro im Abverkauf bekommen, mit der war ich bei -30 Grad draußen.

-5 Grad sind nicht viel. Normale Winterjacke und idealerweise mehrere Schichten insgesamt tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel