Sonnenaufgangs-Wanderung im Allgäu?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schad, dass die Alpen so ein bisschen nach Nordosten ziehen, sodass im Allgäu, dem westlichsten Zipfel der deutschen Alpen eigentlich immer ein weiter östlich gelegenes Massiv im Weg ist.

Dennoch sehe ich Chancen, dass man vom Alpspitz/Edelsberg Ensemble bei Nesselwang einen Sonnenaufgang sehen könnte. Als 1575 m hoher Berg ist es recht weit nördlich und der nächste höhere Gebirgszug nach Osten sind die Ammergauer Alpen, die jedoch bei 20 km Luftlinie bereits nicht mehr so viel höher erscheinen. Sowohl von Nesselwang als auch von Kappel aus musst du mit 600-700 hm rechnen, allerdings von Nesselwang größtenteils über technisch einfache Forststraßen durchs Skigebiet. Alternativ könnte man bestimmt auch schon bei der Kappeler Alp (1330 m) oder beim Kappelköpfl (1450 m) auf den Sonnenaufgang warten.

Weiter östlich hast mit der Benediktenwand einen sehr exponierten Aussichtsberg, der allerdings meines Wissens ca. 1000 hm erfordert.

Guck mal in Komoot

Jo478
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, habe ich bereits, jedoch habe ich nichts gefunden was mir direkt zugesagt hat