Welche Begründung kann ich nehmen?

5 Antworten

Du könntest den "Spruch" in der Bibel nachschlagen, das Drumherum lesen. Vielleicht fällt dir dann was dazu ein.

https://www.bibleserver.com/GNB/1.Johannes4%2C16

Dass der Spruch nicht wörtlich derselbe ist, liegt daran dass ich eine Übersetzung gewählt habe, die leichter verständlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Dies bedeutet, daß er von Liebe völlig durchdrungen ist und sie in vollkommener Weise zum Ausdruck bringt.

Zitiere einfach den GESAMTEN Text (1. Joh. 4:8-10):

“Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

9 Dadurch wurde die Liebe Gottes zu uns deutlich: Gott hat seinen einziggezeugten Sohn in die Welt gesandt, damit wir durch ihn Leben bekommen können.

10 Die Liebe besteht hier nicht darin, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn als Sühnopfer für unsere Sünden gesandt hat.“

"Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm."

Es gibt kein solches Bibelzitat.

7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott.  8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe." (Joh. 4,7f)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Stimmt" (1.Joh.4,16; 5,3).

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu 1. Johannes 4,15-16:

"Unter den soeben geschilderten Umständen ist das Bekenntnis (vgl. 1Joh 1,9;2,23;4,3), dass Jesus Gottes Sohn ist, ein äußeres Zeichen dafür, dass der Bekennende einer wechselseitigen Gemeinschaft mit Gott teilhaftig ist. Der ganze Abschnitt wird durch die Versicherung abgerundet: Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Ein Leben in einer Atmosphäre wechselseitiger christlicher Liebe führt zu einer persönlichen Erkenntnis der Liebe Gottes und zu einem unmittelbaren Vertrauen auf diese Liebe. Da Gott ... die Liebe (ist) (vgl. V. 8), bleibt ein Mensch, der in der Liebe bleibt (menei), in Gott und Gott in ihm. Der zweite Teil von Vers 16 bildet gleichsam die Schlussfolgerung des ganzen vorausgegangenen Paragraphen, nicht den Anfang eines neuen Abschnittes. Noch einmal bekräftigt Johannes die Realität der lebendigen Gemeinschaft mit Gott, die alle Christen, die die christliche Liebe praktizieren, erfahren."