Konfirmationsspruch Bibel Erklärung

7 Antworten

Ich habe gerade den ganzen Spruch nachgeschlagen. Da spricht König David:

"Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen und mit williger Seele. Denn der HERR erforscht alle Herzen und versteht alles Dichten und Trachten der Gedanken. Wirst du ihn suchen, so wirst du ihn finden; wirst du ihn aber verlassen, so wird er dich verwerfen ewiglich!"

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du diesen Spruch willst? Die handfeste Drohung, mit der er endet, ist doch schon etwas krass.

... allerdings sollte man sich mit der Konfirmation vielleicht auch gerade auf so etwas "krasses" einlassen.

Wenn Du mir in Deinen Worten erklärst, warum und wie Du Dich für den Spruch entschieden hast, kann ich Dir helfen, die Begründung für den Pastor gut zu formulieren.

Solltest Du allerdings an Gott gar nicht interessiert sein und Dich nur wegen des Geldes oder weil es alle tun konfirmieren lassen, werde ich Dich schon aus Prinzip nicht unterstützen, sondern Dich nur warnen,

... denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

(2. Mose 20:7)

brettpit  14.03.2013, 13:39

nun, warum unterschlägst du dann den Namen Gottes?? wie von einem Verbrecher erwähnst du ihn gar nicht.. in allen Schriften wird er Jahwe / Jehova übersetzt . Falsche Brüder haben da nur HERR eingesetzt - und wir ehren ihn mit seinem Namen- Besonders in den 10 Geboten die du erwähnst

joergbauer  14.03.2013, 14:55
@brettpit

Falsche Brüder? Hochmut kommt vor dem Fall....Relevant ist der Name, unter dem wir selig werden können - Jesus Christus! Wie der falsche Name "Jehova" zustande gekommen ist, kann man hier nachlesen:

http://www.evangelikal.de/jhwh.html

Brighet  14.03.2013, 15:12
@joergbauer

hallo joergbauer in meiner Studienbibel steht das durch einen missverständnis des Mittelalters Jehova entstand. Könnte das evtl so sein? Brighet

joergbauer  14.03.2013, 16:30
@Brighet

Ja, so ist es. In dem Link steht noch Genaueres. Fakt ist jedenfalls daß Jesus Christus nicht erschaffen wurde, sondern Gott im Fleisch war. Die Bibel lässt keinen Zweifel darüber, nur die ZJ sehen das anders. Alles Gute.

KaeteK  15.03.2013, 14:53
@kdd1945

Kdd1945 - ich weiß gar nicht, warum du das noch fragst? Aus der Bibel natürlich, aber nicht aus der NWÜ

Johannes 1 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Johannes 1 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit

Offenbarung 19 13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewande, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. (damit ist der Herr gemeint, der Sohn Gottes)

Du bist Gott verantwortlich - nicht einem Pastor, der ist nur dazu da um oranisatorische Dinge zu regeln, Eigentlich müsstest du von deinen Eltern christlich erzogen werden, und nicht von fremden Pastoren

dein Spruch ist zwar schön, aber verstehst du auch was das heisst -heute noch nach diesem zu leben? Manche werden schon ausgelacht wenn sie sich treu daran halten, weil Gott Sex verurteilt vor der Ehe...

Sag doch einfach Du hast Dich entschieden dass zu tun weil es gut ist. Das sollte als Erklaerung ausreichen.

Nun, wenn Du Dir diesen Spruch ausgesucht hast, wirst Du auch sagen können, warum Dich dieser Vers anspricht.

Vielleicht ist es ja die Verheißung, dass ein Gottsuchender IHN auch finden wird. Die "willige Seele" betont die Ungezwungenheit, die Freiwilligkeit der Gottesbeziehung, die über einer sozial aufgezwungenen Frömmigkeit steht.

Hallo mkmb2511 Warum Du Dir diesen Text ausgesucht hast kann Dir bestimmt niemand hier erklären, das mußt Du mit Dir selber ausmachen, aber ich kann Dir eine Erklärung geben was dieser Text für mich bedeutet.

Der Herr sieht ins Herz der Menschen. ** Er sieht und versteht alles was in unserem Herzen ist. Und es ist vollkommen sinnlos, zu versuchen, unsere Gedanken und Taten vor dem allwissenden Gott zu verbergen. Und was für mich ganz wichtig ist das seine Allwissenheit mir keine Angst macht sondern für mich ein Grund zur Freude ist weil er auch meine schlimmsten Seiten kennt und mich trotzdem **liebt. Vielleicht hast Du ja unbewusst auch aus diesem Grunde Dir diesen Text ausgesucht. Alles liebe Brighet