Schwarze Johannisbeeren - warum sind es nur einzelne Beeren?
Unser Schwarze-Johannisbeeren Bäumchen hing ziemlich voll, jedoch waren es keine "Trauben" wie bei den roten und weissen, sondern eigentlich mehr einzelne oder höchstens 2-3 Beeren pro Dolde dran. Dies macht die Ernte sehr mühsam. Gibt es eine Möglichkeit, durch Düngen oder ähnliches, dass die Beeren im nächsten Jahr viell. wieder richtige Trauben bilden?
Gruß gigunelsa
4 Antworten
Du musst sie im Herbst auch richtig zurückschneiden. Als Dünger kannst Du wie bei Rosen auch Pferdeäpfel nehmen; man muss dafür eben Reitpfade abgehen.
Bei uns gibt es einen großen Park mit eigener Reitspur, da findet man immer etwas. Auf dem Wochenmarkt bietet ein Gemüsehändler auch, in Tüten abgepackte Pferdeäpfel an. - Pferdemist stinkt auch nicht. Wenn Du im Stall `mal etwas breittrittst, bekommst Du das, wenn es getrocknet ist, sogar aus Rauhleder-Schuhen ganz leicht mit der Bürste heraus.
Im vergangenen Jahr, habe ich den Dung nicht einmal eingearbeitet, nur hingeschmissen, heuer habe ich ihn eingearbeitet, was die Rosen dankbar zeigen.
Ich glaube, Du hast übersehen, dass es in der Frage um schwarze Johannisbeeeren ging. In der Antwort ging es scheinbar um Rosen!
Johannisbeeren - auch schwarze - werden während der Ernte, also jetzt, zurückgeschnitten!
Und die Fruchtform (Trauben oder einzelne Beeren) wird weder vom Düngen noch vom Rückschnitt beeinflusst.
Alles in allem für mich überhaupt keine gute Antwort!
Du bist dir auch sicher, dass es schwarze Johannisbeeren sind und keine Jochelbeeren?
Weil Jochelbeeren wachsen oft einzeln oder in kleineren Gebilden.
Nee, beeinflussen kannst Du das nicht. Die meinsten schwarzen Johannisbeeren wachsen nicht in so dicken Trauben wie die roten. Durch Düngen oder was auch immer beeinflusst Du das nicht. Ein bisschen hat der geeignete Standort auf die Fruchtbildung Einfluß: Schwarze Johannisbeeren mögen gerne viel Sonne!
Es gibt allerdings einige Sorten, die eher zur Traubenbildung neigen. Da könntest Du Dich beraten lassen. Oder wenn Du jemanden kennst, der einen Strauch mit Trauben hat, mach Dir ein paar Stecklinge davon!
Die Sorte hat Einfluß auf die Wuchsform, auch der Früchte.
Pferdemist und ein richtiger Rückschnitt können den Ertrag insgesamt steigern - aber nicht die Form der Fruchtbildung beeinflussen.
Ich habe gestern noch mal nachgesehen: Die Sorte Bona ist (nach meinem Geschmack) nicht nur wohlschmeckend, sondern hat auch so was wie Trauben - jedenfalls mehr als meine anderen Sträucher.
Fruchtabwurf findet bei Wassermangel statt. Entweder für eine ausreichende Wasserversorgung sorgen oder Menge der tragenden Ruten reduzieren.
Mangelhafte Pflege wirkt sich hier stärker aus als bei roten und weissen Johannisbeeren.
Ja, es sind definitiv Schwarze Johannisbeeren, es hängt sogar noch der Zettel vom Händler dran, auf der Abbildung ist natürlich eine pralle Traube. ;-)