Welche Bedeutung hatte Freiherr von Stein für Deutschland?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Freiherr von Stein

Seine Leistungen als Minister in preußischen Diensten haben ganz wesentlich zur Integration der säkularisierten westfälischen Bistümer in den preußischen Staat, zur Überwindung der Niederlage gegen Napoleon im Jahr 1806 und zur Mobilisierung von "Untertanen" und "Bürgern" im Sinne des Gesamtstaates beigetragen.

Stein seine Frau als Beipack.

Charlotte von Stein (1742-1827)

Sie war eine Hofdame der Herzogin Anna Amalia. Im Jahr 1764 hatte sie den herzoglichen Oberstallmeister Friedrich Freiherr von Stein geheiratet. Im Jahr 1775 lernte sie Goethe kennen. Der junge leidenschaftliche Nachwuchsdichter soll sich in die kühle Frau verliebt haben.

Quelle: https://www.freiherr-vom-stein-gesellschaft.de/geschichtekategorie.php?k=2

marish1705
Beitragsersteller

Vielen Dank :)))

Leif, Support17  08.09.2022, 08:12

Hallo zetra,

bitte achte künftig darauf, die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Ich habe die Quelle hier nachträglich hinzugefügt ;-)

Viele Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=MDd51qS4Huw

Freiherr vom und zum SteinEr reformierte Preußen und träumte von Deutschland

Als Napoleon am 27. Oktober 1806 in Berlin einzog, lag der preußische Staat am Boden. Aus der besetzten Stadt floh einer, der am späteren Comeback Preußens großen Anteil haben sollte: Heinrich Friedrich Freiherr Karl vom und zum Stein. Durch seine Reformen schaffte er die Basis für den Wiederaufstieg Preußens zur Führungsmacht in Deutschland. Als erklärter Gegner Napoleons wusste er das aufkeimende Nationalgefühl der Deutschen für seinen König zu nutzen.

Die Stein-Hardenberg´schen Reformen

Der Freiherr gab dem fürstlichen Absolutismus und dem Feudalismus gehörige Mitschuld für die preußische, ja für die deutsche Misere. Künftig wollten er und seine Mitstreiter die Bürger am politischen Leben beteiligen, aus Untertanen Patrioten machen, die sich der Fremdherrschaft und Unterdrückung erwehren sollten.

Im Herbst 1807 begann Stein - unterstützt von Karl August von Hardenberg - sein Meisterstück: die Modernisierung Preußens. Das "Oktoberedikt" katapultierte Preußen endgültig aus dem Mittelalter heraus: Die Erbuntertänigkeit der Bauern wurde abgeschafft. Wer es sich leisten konnte, durfte Land erwerben. Die Städte durften sich selbst verwalten. In Steins Auftrag reformierte Wilhelm von Humboldt das Bildungswesen, führte das Gymnasium ein und gründete die Berliner Universität.

https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/freiherr-vom-und-zum-stein-100.html

Seine Leistungen als Minister in preußischen Diensten haben ganz wesentlich zur Integration der säkularisierten westfälischen Bistümer in den preußischen Staat, zur Überwindung der Niederlage gegen Napoleon im Jahr 1806 und zur Mobilisierung von "Untertanen" und "Bürgern" im Sinne des Gesamtstaates beigetragen.

Geschichte - Freiherr vom Stein-Gesellschaft

Woher ich das weiß:Recherche

von Stein war preußischer Reformer, wenn auch desillusioniert.
Frei überstezt, "ein Rufer in der Wüste".