Was hat Sie in der Kindheit/ haben ihre Eltern Ihnen geprägt? Bedeutung

5 Antworten

Damit ist gemeint, ob sie Dich durch eigenes Verhalten sozial stark geprägt haben, ob Du durch bestimmtes Vorleben z.B. gerne liest (meine Mutter hat immer gelesen und ich bin eine echte Leseratte), ob sie ausländerfeindlich eingestellt waren und Du diese Vorurteile evtl. übernommen hast, ob sie auf Pünktlichkeit bedacht waren und Du deshalb ein zuverlässiger Mensch bist ..... Ich könnte das endlos fortführen. lg Lilo

Die Frage muss wohl heißen: Was hat Sie in der Kindheit geprägt? Wie haben Ihre Eltern Sie geprägt?

Prägen heißt ja, dem rohen Metall durch Aufdruck einer Art Stempel eine bestimmt Form zu geben. Das rohe Metall ist vorgegeben: Geschlecht, Körper, Gene. Das Denken und Fühlen kann geprägt, beeinflusst werden.

Wichtig sind hier:

Ort, an dem man aufwuchs (Prägung in einem Dorf in Oberbayern ist anders als in einem Wohnviertel in Essen) mit Sitten, Traditionen, Gebräuchen, Vater und Mutter als Hauptprägung (bis ans Lebensende!), ihr Erziehungsstil, ihre Berufe, Großeltern, Geschwister, Religion, politische Einstellungen, Bildung, Lehrer, Anregungen, Fahrten, Begegnung mit Menschen, Katastrophen (Scheidung, Todesfälle in der Familie) und vieles mehr.

Hallo, ich würde sagen generell alles haben sie geprägt. Bis zum zweiten Lebensjahr lernen wir alles was man in unserer Umgebung wo macht. Aber bei Bewerbungstests würde ich schreiben: Mein höfliches Verhalten ;) Man muss ja nicht zu intim werden beim "wahrscheinlich"/späteren Arbeitgeber.

Was haben dir deine Eltern gezeigt und auch dich zu dem Menschen gemacht der du heute bist vom Charakter

na, was hast du von deinen eltern übernommen