Was ist die Bedeutung von 'Charakteristisch'?

3 Antworten

Das heißt: "Typisch".

Die Runde Form sind "charakteristisch" für Mond, Sonne und Äpfel. Die orange Farbe ist charakteristisch für Kürbisse.

doremeo
Beitragsersteller

Danke!!!

Es besagt, dass etwas TYPISCH für eine Sache ist, dass diese Sache dadurch beschrieben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

doremeo
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Wenn ich bisschen nach denke verstehe ich es irgendwie.

Sinnvoll, sehr sinnvoll wäre ein kompletter Satz, um den Zusammenhang zu erkennen, in dem das Wort steht !!!

charakteristisch = typisch für einen Menschen, einen Sachverhalt.

Ein CHARAKTERISTISCHES Merkmal für eine Kurzgeschichte nach dem 2. WK sind kurze, abgebrochene Sätze, so genannter Fetzenstil.

Charakterisch für mich ist, dass gegen 20 Uhr der Laptop ausgestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung