Welche Bedeutung hat "Tiritomba"?

3 Antworten

Soweit ich weiß, hat es wirklich keine Bedeutung. Ist wohl so etwas wie z.B. Eya Popeya. Da weiss ja auch keiner was es bedeuten soll.

ein kunstwort auf das sich der rest von dem käse reimt.ist doch bei vielen liedern dieser sparte so

Keine.

Steht auch hier:

http://www.napule-de-canzone.com/tiritomba_ita.html

Il significato del termine Tiritomba è finora sconosciuto.
Die Bedeutung des Begriffs Tiritomba ist bis heute unbekannt.

Die deutschen Liedtexte, die ich - nach einer nur kurzen Suche - im Netz gefunden habe, haben mit dem Original nichts zu tun.

Franz577
Fragesteller
Die deutschen Liedtexte, die ich - nach einer nur kurzen Suche - im Netz gefunden habe, haben mit dem Original nichts zu tun.

Ok, das war mir nicht bekannt.

Ich ging davon aus, das Lied würde sowohl im Deutschen als auch im Italienischen dasselbe Thema behandeln.

Franz577
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ja, wobei mir persönlich nur der Text bzw. die Version von Margot Eskens bekannt war und das ist eher ein trauriger Inhalt.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wann und wo dieses Lied seinen Ursprung hat.

Die Version von M. Eskens ist aus dem Jahr 1956.

Gibt es noch eine ältere Variante aus Italien?

Wenn nicht, dann ist wohl die deutsche Version das Original.

latricolore, UserMod Light  11.05.2020, 16:16
@Franz577

Das steht doch in meinem ersten Link, aber ich sehe gerade, dass ich das nicht übersetzt hatte...
Neapolitanisches Lied unbekannter Herkunft
Anno: XVIII secolo - Jahr: XVIII Jahrhundert (1701 bis 1800)