Welche Bedeutung hat ich würde sagen?

6 Antworten

Ich werde und ich wollte sind zeitformen der Zukunft und vergangenheit

"würde" ist der Konjunktiv Imperfekt. Der Konjunktiv ist eine

"Aussageweise des Verbs, die eine Möglichkeit, einen Wunsch, Befehl, die Ungewißheit oder Nichtwirklichkeit ausdrückt oder die Äußerung eines anderen wiedergibt, 'Möglichkeitsform'"

Mit eigenen Worten ausgedrückt:"Ich würde sagen" ist ein bißchen schwächer oder unsichere als "ich sage".

Der Sprecher ist sich nicht so ganz sicher in dem, was er sagt.

Nein, ich würde sagen setzt eine bestimmte Situation vorraus. Z.B., "wenn mich jemand fragen würde, ob ich den Job als ... will, WÜRDE" ich nein sagen. Das setzt die Situation vorraus, dass einem jemand dieses Angebot machen würde, was aber in dem Szenario nicht wirklich zu erwarten ist.

Wenn ich ich wollte sagen benutzt, heißt das, dass man in der Vergangenheit lieber etwas anderes gesagt hätte, als was man im Endeffekt gemacht hat.

Bei ich werde sagen, geht man mit Sicherheit von einer bestimmten Situation aus, die geschehen wird. Dabei weiß man dann schon genau, was man in der Situation sagen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 9. Klasse Gymnasium

Vollkommen andere Bedeutung.

"Ich würde sagen.. " heißt "Meiner Meinung nach... ", "also wenn du mich fragst, dann würde ich sagen ..." .

Also das ist so ein nicht so strenges Argument, ich lasse auch andere Argumente zu, aber wenn es nach mir ginge, dann würde ich sagen ...

Guinan1972  30.05.2021, 14:17

Es drückt eine Unsicherheit aus. Genau!

adelaide196970  30.05.2021, 14:31
@Guinan1972

man will auch die anderen Meinungen gelten lassen, sich nicht unbedingt vordrängeln.

Es ist eher wie meiner Meinung nach, oder nicht?