Metapher und metaphorisch, die gleiche bedeutung?

4 Antworten

Metaphorisch kann etwas sein, wenn es als Metapher verwendet werden kann, aber meinem Verständnis nach auch, wenn etwas "vergleichsweise" oder "ähnlich" in Verbindung gebracht werden kann.

Eine Metapher ist für mich immer eine "sinngemäße oder künstlerische" Umschreibung für ein Ereignis oder ähnliches, z.B. ein Sprichwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip ja.
Metapher ist das Substantiv: Der Dichter verwendet im dritten Vers eine Metapher.

'metaphorisch' ist ein Adjektiv: Der Dichter verwendet das Thema des Baumes metaphorisch.

Tamtamy  29.01.2019, 09:14

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Ist etwas wie
Künstler und künstlerisch.

Tamtamy  22.01.2019, 09:36

Na ja ... metaphorisch = sinnbildhaft; eine Metapher verwendend.
So etwas soll allerdings bei Künstlern vorkommen.

Ja. Das eine ist ein Substantiv und das andere ein Adjektiv.