Welche Bedeutung hat Freiheit beim Menschenbild von John Rawls?

1 Antwort

Dieses Zitat scheint mir im Hinblick auf John Rawls Freiheitsbegriff bei seinem Menschenbild treffend zu sein: "Jeder Mensch besitzt eine aus der Gerechtigkeit entspringende Unverletzlichkeit, die auch im Namen des Wohls der ganzen Gesellschaft nicht aufgehoben werden kann. Daher läßt es die Gerechtigkeit nicht zu, daß der Verlust der Freiheit bei einigen durch ein größeres Wohl für andere wettgemacht wird." (John Rawls: Theorie der Gerechtigkeit [1979], S. 19f) Nach Rawls darf die unverbrüchliche Freiheit des Individuums niemals verletzt werden, um sie dem Nutzen der Mehrheit der Menschen zu opfern. Jeder einzelne Mensch hat ein unveräußerliches Grundrecht auf Würde und Freiheit, die nicht zur Disposition gestellt werden darf. John Rawls ist ein liberaler Denker, dem die Freiheit ein sehr hohes Gut ist, das nicht im Sinne des Utilitarismus zum Nutzen der Mehrheit aufgegeben werden darf.