Welche Bedeutung hat die Zahl 313 im Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Die Zahl 313 im Koran:

Ihr hattet ja ein Zeichen in zwei Scharen, die aufeinandertrafen: Die eine kämpfte auf Allahs Weg und eine andere, ungläubige. Sie sahen sie dem Augenschein nach zweimal so viel, wie sie (selbst waren). Und Allah stärkt mit Seiner Hilfe, wen Er will. Darin ist wahrlich eine Lehre für diejenigen, die Einsicht besitzen. (3:13)

Der Hintergrund war die Schlacht von Badr, wo die Muslime von einer starken Armee der Götzendiener angegriffen worden sind und trotz wenig Anzahl den Krieg gewannen.

Allah hat euch doch schon in Badr geholfen, als ihr verächtlich erschient. Darum fürchtet Allah, auf daß ihr dankbar sein möget!

Als du zu den Gläubigen sagtest: „Genügt es euch denn nicht, daß euch euer Herr mit dreitausend herabgesandten Engeln unterstützt?

Ja doch! Wenn ihr standhaft seid und gottesfürchtig und sie unverzüglich über euch kommen, unterstützt euch euer Herr mit fünftausend gekennzeichneten Engeln.“

Allah machte es nur zu einer frohen Botschaft für euch, und damit eure Herzen dadurch Ruhe finden –, denn der Sieg kommt nur von Allah, dem Allmächtigen, dem Allweisen –,

(3:123-126)

Doch der endgültige Sieg Allahs ist noch nicht da.

Der endgültige Sieg kommt mit der Ankunft des 12. Nachkommen des Propheten Mohammed, wodurch auf der ganzen Welt Ruhe und Sicherheit herrscht und es keine Unterdrückung und Tyrannei mehr gibt.

Allah hat denjenigen von euch, die glauben und rechtschaffene Werke tun, versprochen, daß Er sie ganz gewiß als Statthalter auf der Erde einsetzen wird, so wie Er diejenigen, die vor ihnen waren, als Statthalter einsetzte, daß Er für sie ihrer Religion, der Er für sie zugestimmt hat, ganz gewiß eine feste Stellung verleihen wird, und daß Er ihnen nach ihrer Angst (, in der sie gelebt haben,) statt dessen ganz gewiß Sicherheit gewähren wird. Sie dienen Mir und gesellen Mir nichts bei. Wer aber danach ungläubig ist, jene sind die (wahren) Frevler. (25:55)

Die 313 war die Anzahl von Moslems in der Schlacht von Badr. Imam Mahdi (a.) wird auch 313 besondere Unterstützer haben und dazu gehören auch Propheten wir Jesus oder Khidr, der ebenfalls wie Imam Mahdi (a.) in der Zeit der Verborgenheit ist und über 3000 Jahre alt ist und lebt und gesund und munter ist wie Imam Mahdi (a.)

milos2
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Der Mahdi (islamischer Messias), der am Ende der Zeit erscheinen wird und die Erde von der Ungerechtigkeit und allem Übel befreien und mit Gerechtigkeit regieren wird, kommt -laut Überlieferungen- mit einer Armee aus 313 treuen Helfern/Soldaten.

Dieselbe wie bei allen anderen Menschen auch. Es ist Donald Ducks Autokennzeichen. Ansonsten ist es eine Zahl zwischen 312 und 314.