Wie findet ihr diese Idee im Islam?

37 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ewigkeit in der Hoelle . was ist das?

Es ist eine Leere Drohung, nichts weiter. Die Glaubensinhalte sind nicht glaubwürdig, Angst überbrückt aber das rationale Denken.
Kaum ein Gläubiger denkt überhaupt darüber nach, was für einen Blödsinn er überhaupt glaubt, sonst wäre er ja nicht gläubig. Religiöser Glaube ist ausnahmslos immer irrational und eben oft in einer irrationalen Angst begründet.

Man muss keine Angst vor einer Ewigkeit in der Hölle haben. Die Hölle ist ein Ort, der nicht nachweislich existiert und niemand lebt ewig.

Es ist nur eine plumpe, leere Drohung von schlichten Gemütern, die sich nicht besser zu helfen wissen, als Zweifler zu bedrohen.

Ach ja, laut islamischer Doktrin wird Apostasie ohnehin mit dem Tod bestraft. So sorgt man dafür, dass die Ungläubigen in den eigenen Reihen so tun, als wären sie gläubig. Wer weiß schon, wie viele es davon gibt. Angst ist jedenfalls ein tolles Kontrollinstrument, wenn man keine Skrupel, kein Gewissen, keine Moral hat.

Drohungen mit Hölle und Tod sagen daher sehr viel über eine Religion aus, nur eben nichts Gutes.


KonyaCrema  23.09.2018, 04:39

Wir glauben mit den Herzen daran. Ob alles gelogen ist oder nicht, wirst du früher oder später erfahren, wird aber zu Spät für dich sein, hoffe ich mal nicht.

TroIIinger  23.09.2018, 07:30
@KonyaCrema
Wir glauben mit den Herzen daran.

Und? Es haben schon viele Menschen von herzen an etwas geglaubt, das sich als falsch herausgestellt hat.

Ob alles gelogen ist oder nicht, wirst du früher oder später erfahren, wird aber zu Spät für dich sein, hoffe ich mal nicht.

Wann denn?

KonyaCrema  23.09.2018, 08:14
@TroIIinger

Dann wenn es zu Spät für dich ist. Ich hoffe mal das du noch einlenken wirst bevor es zu spät ist.

TroIIinger  23.09.2018, 08:39
@KonyaCrema
Dann wenn es zu Spät für dich ist. 

Was für eine nichtssagende Antwort. Gib doch einfach zu, wenn du keine Ahnung hast, wovon du schreibst.

A: "Wenn ist es zu spät?"
B: "Wenn es zu spät ist"
A: "Ah, danke. Jetzt weiß ich bescheid."

Wunder dich nicht, wenn man sich über dich kaputt lacht. Die Ursache könntest du selbst liefern.

TroIIinger  23.09.2018, 08:48
@KonyaCrema

Gut dass du wenigstens einsiehst, dass du selbst schuld bist.

Sollen wir es nun nochmal versuchen?
Wann ist es zu spät?

anonymuser58x  04.10.2018, 19:08
@TroIIinger

Eigentlich war das eine Gute Antwort aber das haben Sie wohl nicht verstanden :/ Ich würde es ihnen versuchen zu erklären aber ich bin mir nicht sicher ob Sie es verstehen würden, weil sie eine eigene Meinung haben und sehr überzeugt darüber sind. Das mit "Wann ist es zu spät?".

Wir Muslime Glauben das nach dem Tot ein Leben existiert. Das heißt das wir gerade in einem sogenannten "TEST" sind. @KonyaCrema wollte ihnen sagen das es dann nach dem Tot (TEST) zu spät ist. Mann kann ja auch nicht nach einem Test die Note verbessern.

Hoffe das ich helfen konnte :)

TroIIinger  04.10.2018, 19:33
@anonymuser58x

Ich verstehe die Erklärung sehr wohl, sie ergibt nur keinen Sinn.

  1. So etwas wie "nach dem Tod" gibt es nicht. Der Tod ist ein Zustand, der nicht endet. Man hört ja nicht irgendwann auf, tot zu sein. Ist man erst mal gestorben, ist man tot und bleibt es auch. Nach dem Tod kommt nichts , weil es kein "nach dem Tod " gibt. Es gibt ja auch kein "nach der Unendlichkeit".
  2. Tot zu sein bedeutet, dass man nicht mehr lebt. Ist man tot, lebt man nicht mehr
  3. ist man tot, kann man nichts mehr erfahren. Ob wie KonyaCrema schrieb "alles gelogen ist, oder nicht", kann man nicht mehr erfahren, wenn man erst mal tot ist. Es hat aber auch keine Auswirkungen, weil man ja tot ist.
  4. Was irgendwer glaubt, ändert nichts an der Realität. Glaube ist daher irrelevant.

Dein Konzept ergibt also in mehrfacher Hinsicht keinen Sinn.

anonymuser58x  04.10.2018, 21:06
@TroIIinger

LASSEN SIE MICH GLAUBEN WAS ICH MÖCHTE: KANN SEIN DAS ES FÜR SIE UNLOGISCH KLINGT ABER ES IST HALT MEIN GLAUBE. ICH WÜNSCHE MIR IN ZUKUNFT DAS SIE DIE MEINUNGEN ANDEREN AKZEPTIEREN UND SIE NICHT BEURTEILEN:

DANKESCHÖN!!!

TroIIinger  04.10.2018, 21:22
@anonymuser58x

Ich lasse jeden glauben, was er will, auch wenn der Glaube falsch und unlogisch ist wie deiner. Ich kann ja niemanden davon abhalten, etwas Falsches zu glauben. Ich kann niemandem meine Ansichten aufzwingen. Ich akzeptiere auch, dass es Menschen gibt, die Falsches glauben. Ich bin aber so nett und mache diese menschen auf ihre Fehler aufmerksam. Ich biete alternative, rationale, logische Sichtweisen an. Das können sie annehmen, oder meine Kritik ignorieren

Ich habe vier Ungereimtheiten entdeckt und als Antwort auf meine Sachliche Kritik kommt nur Ignoranz in Großbuchstaben. Deine Antwort ist das Äquivalent zu "lalalalala ich kann dich nicht hören".

Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen, denn wer sich seiner Sache wirklich sicher ist, wer weiß, dass er richtig liegt, wer schlüssige Argumente für den eigenen Standpunkt hat, braucht Kritik weder zu fürchten, noch sie zu ignorieren. Wer einen soliden, rationalen Standpunkt hat, kann ihn schlüssig begründen und baucht nicht bei der leisesten Kritik auszuflippen.

Lass dir mal von einem Erwachsenen erklären, wie man diskutiert.

Tinodo  21.06.2019, 08:46
@KonyaCrema

Da sieht man, was für ein unsachlicher Schrott hier geupvoted wird...

bitfrickler  17.11.2019, 21:37
@KonyaCrema

Was machst du wenn du feststellst, dass du an die falsche Religion geglaubt hast und es dann zu spät ist?

lul123121428  06.10.2020, 22:39
@TroIIinger

Du hast den gott nicht gesehen. Das heisst das du nicht weißt was der Gott machen kann. Nur weil in dieser Welt eine Mehrzahl am Menschen existiert denksz du alles isz so und nach dem Tod ist es aus. Verständlich dass man es nicht einsehen will, im ernst jetzt. Es könnte schwer sein das man einsehen muss das diese Welt nur ein test ist. Allahu Teala wird uns nach dem Tod wieder auferstehen lassen, und wir sind da, wo wir vor dem Leben waren. Für dich klingt es unlogisch weil du denkst das diese Welt immer so ist, wie gesagt, isz verständlich. Aber eigentlich isz es so, das man vor diesem Leben, sein eigentlichen Leben hatte. Kanmsz es dir so vorstellen, die Menschheit geht auf eine Reise und in der Reise wird alles vergessen. Und in dieser Reise isz es verständlich das du sagst das es nur diese Reise gibt, weil halt alles vergessen wurde. Genau so isz es, die Menschheit hat früher im Paradies gelebt. Ja, auch du. Jeder hatte ein eigenes Paradies für sich selber. Nun ist die Menschheit auf einer Reise. Manche sterben und gehen in seine Heimat zurück. Hat man die Aufgaben die einen gestellt wurden nicht erfüllt, geht es in die hölle, bis die Sünden abgebrannt sind. Danach kommt man raus und kommt ins Paradies. Ist man ein kafir, sprich hat man seine Glauben verlassen, ist man bis in die Ewigkeit in der Hölle. Dann gibt es ein Tag der Entstehung, wo jeder ins Paradies oder im dke hölle eingelassen wird. Ja, dort kommt man erst rein wenn der tag der Entstehung gekommen ist, dies ist aber ein recht komplexes thema. Am Tag der Entstehung wird ein Kampf zwischen unserem Propheten und dem Helfer des Teufels stattfinden. Der Helfer des Teufels wied versuchen die Menschen zu verarschen, das er Gott ist. Am Tag der Entstehung wird die wahrheit endgültig raus sein. Wie gesagt, isz verständlich das du so denkst, aber denk nach bevor du sagst das die glaubensrichtung falsch oder gar sinnlos ist.

wonyv11  28.01.2024, 13:05
@TroIIinger

Ich bleibe jetzt vollkommen respektvoll.

Haben sie schon mal den Quran gelesen? Oder sich damit beschäftigt, oder annäherungsweise versucht es zu verstehen? Wenn nicht, dann sollten Sie nicht argumentieren, wenn Sie nicht mal versuchen uns zu verstehen. Mögen الله dich rechtleiten

GamerProz2301  22.12.2024, 08:23
@TroIIinger

Sobald du in dein Grab kommst, lieber Trollinger, oder spätestens am Tag des Gerichts. Zitat aus dem Koran: "Und die Ungläubigen werden sich wünschen, nur Erde zu sein"

topman  29.11.2018, 21:38

wenn du an Gott glauben möchtest, dann lies bitte den Koran. Sag mir bitte nicht, dass es wurde von Mohammed S.A.W. gestellt. Mohammed konnte nicht so ein Buch schreiben und niemand kann so ein Buch schreiben. Dabei gibt es ein reines Wissen. Da gibt es auch die Vergangenheit, der Gegenwart und die Zukunft. da gibt es alles. das ist ein kleines Beweis an Allah.

Wenn du nicht lesen möchtest, kann ich dir noch etwas anbieten. guck um dich herum. guck wie die Einkommen auf der Welt sind. Wie die Menschen sich ergänzen. wie die Geburten und Gestorbenen Ratte ist. wie das Ausgleich. Der Regen. Die viel fallt. Die Ähnlichkeiten. Alles führt dich zu Allah.

Wenn du nach das alles immer noch nicht glauben möchtest, dann lass deine Theorien dir ein Brötchen erstellen, wenn sie das können.

Theo123459  21.01.2020, 17:34

lass es doch jeden selbst entscheiden

Shouyohina  20.06.2020, 04:56

Es ist deine Entscheidung aber du liegst falsch

Du beleidigst den Islam

Am Ende wirst du sehen

Die Hölle ist kein guter Ort

Du wirst Brennen bis du deine Lektion gelernt hast

Ich hoffe du entscheidest dich Weise

Viel Spaß

LG Nishinoya

pban127  09.08.2020, 10:13
@Shouyohina

...."wer nach der Wahrheit sucht, dem wird ein Beweis genügen doch wer nicht nach der Wahrheit sucht, dem werden auch keine 1000 beweise genügen

Toffwdc  06.07.2020, 22:53

Tut mir leid aber was du hier in deiner Antwort schreibst ist einfach h nur falsch und dumm. Du bist niht allwissend außerdem beleidigst du damit die Religion.

lul123121428  06.10.2020, 22:24

Hmmm... Was ist denn deine Glaubensrichtung? Sagen wir mal du bist ein fester gläubiger Christ. Du weißt das der Christentum die Wahrheit ist. Du weißt das hinter dem Christentum eine gewisse Macht ist. Was würde jetzt passieren, wenn du den christentum einfach verlässt jetzt? Sagen wir mal dein vater gibt dir eine Aufgabe und beschenkt dich bevor du dir aifgabe machst. Und du bist dann da, und machst diese grosse Aufgabe nicht. Allahs größter Geschenk JETZT ist unsere Seele. Das wir leben können und tun können was wir wollen, solange es mit dem Islam übereinstimmt. Unsere Aufgabe ist es jetzt, zu beten. Und obwohl allah dich mit deiner Seele beschenkt hat, sprich das du deine Seele hast und leben kannst, verlässt du deine Religion. Ich mein, es ist nachvollziehbar das man denkt dass man glauben kann was man will. Aber jeder denkt das wir alleine auf der Welt sind, niemand machst sich Kopf darum ob es den Gott gibt?

"Hahaha, kannsz du ihn sehen", man du hast ein Gehirn du weißt das dein Gehirn Informationen weiterleitet du weißt es fest du weißt es einfach und, kannst du es sehen? Nein! Warum glaubst du daran? Warum? Ist nicht an dich gerichtet aber falls die Aussage kommen sollte. Nur weil man den Gott nicht sieht und sich WAHRSCHEINLICH nicht mit dem Islam auseinandergesetzt hat denkt man es ist alles reiner quatsch. Woher weißt du das es eine leere Drohung ist? Weil du die Hölle nie gesehen hast? Ja, im Internet siehst du Bilder von gefährlichen Dingen du liest Bücher wo steht: basiert auf einer wahren Begebenheit" und glaubst es direkt. Warum glaubst du nun das die Hölle eine leere Drohung ist? In der Bibel selber steht das der Jesus, der im kuran als hazreti Mohammed (s.a.v) [Prophet des islams] das Jesus mit Angesicht zu Bodens fiel und betete, wie jeder Moslem. Im der Bibel steht selber, dass Jesus ein Vollbart hatte wie jeder andere Moslem damals, und kein Christenbart. Wie isz diese Welt entstanden? Wie? Sag es mir wie? Es muss doch eine gewisse Macht geben die den Planeten erschaffen hat und das Universum, oder denkst du, dass es Menschen erschaffen haben? Leute, redet nicht so über den Islam wenn ihr euch nicht damit befasst. Stell mir ruhig Fragen oder Konter mich, ich kenne mich mit meiner Religion aus und stehe zur Verfügung mit Fragen.

GamerProz2301  22.12.2024, 09:17

Es ist die einzig wahre Religion und die Wahrheit. Im Islam ist alles rational für jeden Menschen egal welches Alter verständlich. Der Islam hat Antworten auf alle Fragen im Leben. Die Annahme des Islams wird dich glücklich machen und vor der ewigen Strafe im Höllenfeuer bewahren und ein Ticket zum Paradies sein. Dieses Leben ist nur ein Test damit Allah sieht wer die besten Taten verrichtet. Der Sinn des Lebens besteht darin Allah dem Erhabenen zu dienen und nach seinen Anweisungen also dem Quran und der Sunna (Aussagen/Taten des Propheten) zu leben. Der Islam macht keinen Unterschied zwischen Hautfarbe, Herkunft etc vielmehr ist es so, dass wir alle gemeinsam beten egal ob arm, reich, alt, jung oder egal welche Hautfarbe alle beten nebeneinander gemeinsam. Der Islam bringt die Gesellschaft nach vorne und gibt den Frauen, Kindern, Armen und schwachen Menschen einen besonderen Stellenwert, da auf sie mehr geachtet wird. Vor dem Islam hatten die Mädchen/Frauen keine Rechte. Sie wurden bei lebendigem Leib verbrannt oder vergraben. So elendig waren die Menschen. Der Islam gab den Frauen ihre Rechte wieder. Die Frau im Islam ist Rabbatul Bayt = Herrin des Hauses, also ganz im Gegenteil zur Hausfrau im Westen. Vor allem im Krieg ist es nochmal strenger. Da ist es verboten Frauen, Kinder, Bäume uvm anzugreifen/zu verletzen. Ich könnte noch soviel mehr schreiben, worauf bei den meisten Tränen fließen würden aber ich hoffe es war fürs erste hilfreich.

Samer473  25.04.2024, 14:10

Kannat du mir dann erklären was der islam davon hat wenn er jemanden zum glauben zwingt

Panamatrue  15.03.2024, 22:36

Wenn der Arzt dir erwähnt das du nur noch 8 tage zum leben hast dann zitterst du aber … warum ???

weil dein herz weiss etwas kommt nach dem tot und du bist nicht bereit.

wenn es nach dem tot schwarz ist dann muss man ja keine kannst haben aber glaub mir das wird es nicht….

mögest du recht geleitet werden mein lieber bruder… schau dir mal marcel krass an 😄

Frieden4all  17.02.2024, 17:44

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Friede sei mit euch und Gottes Gnade,

Geliebte Geschwister im Glauben,

Ich möchte euch diese bescheidene Botschaft teilen, die zur Weisheit Gottes aufruft, und euch daran erinnert, dass wir als Muslime an alle Propheten glauben, die von Gott gesandt wurden, um die Menschheit zu leiten, einschließlich des Propheten Jesus (Friede sei mit ihm).

Wir alle wissen, dass der Islam die authentische Botschaft des Islam verkörpert, die von Gott an die gesamte Menschheit gesandt wurde. Es ist die Botschaft des Monotheismus, der Gerechtigkeit und des Mitgefühls. Innerhalb dieser Botschaft sandte Gott Propheten und Gesandte, um die Menschen auf den richtigen Weg zu führen und ihnen die Wahrheit und das Gute zu offenbaren.

Unter diesen edlen Propheten finden wir den Propheten Jesus (Friede sei mit ihm), der im Islam eine bedeutende und heilige Persönlichkeit ist. Er gehört zu den größten Propheten und Gesandten, die Gott zu Seinen Dienern gesandt hat, um sie zum Recht und zum richtigen Weg zu führen.

Wir laden euch ein, über das Leben des Propheten Jesus (Friede sei mit ihm) nachzudenken und wie er ein Botschafter des Mitgefühls und der Gerechtigkeit war, wie er die Menschen zum alleinigen Dienst an Gott aufrief, die Armen und Bedürftigen unterstützte, die Kranken heilte und die Toten durch Gottes Erlaubnis auferweckte.

Lasst uns seine Botschaft tragen und nach seinen edlen Eigenschaften handeln, und lasst uns dazu beitragen, Frieden und Liebe in dieser Welt zu verbreiten.

Zum Abschluss erinnern wir uns an das Wort Gottes im Heiligen Quran: "Und wahrlich, Wir haben in jeder Gemeinde einen Gesandten gesandt mit der Botschaft: 'Betet Allah an und meidet die falschen Götter.'" (Sure 16, Vers 36)

Lasst uns gemeinsam Menschen zur Wahrheit und zum Guten einladen, und lasst uns dazu beitragen, die Botschaft des Islam in Frieden, Liebe und Toleranz zu verbreiten.

Gott ist der Gewährer des Erfolgs.

Friede sei mit euch und Gottes Gnade.

AkitoKamado  23.01.2024, 15:26

Der islam ist eine wunderschöne Religion und du kannst auf keinen Fall so etwas über den islam behaupten außerdem ist das was du geschrieben hast eine Lüge und die Frage worauf du geantwortet wartet hast auch da der islam nicht mit der ewigen Hölle droht

Karen84  06.12.2023, 11:34

Schön geschrieben!

Kxop13  16.04.2023, 14:05

Unwahre Worte von einem gefallenen Mann

ser999  08.11.2020, 23:34
Ach ja, laut islamischer Doktrin wird Apostasie ohnehin mit dem Tod bestraft. So sorgt man dafür, dass die Ungläubigen in den eigenen Reihen so tun, als wären sie gläubig. Wer weiß schon, wie viele es davon gibt. Angst ist jedenfalls ein tolles Kontrollinstrument, wenn man keine Skrupel, kein Gewissen, keine Moral hat.

Stimmt nicht, im Islam herrscht Glaubensfreiheit.

Interrogantis  11.01.2024, 20:09
@ser999

Du bist sowieso kein Moslem, ser99. Du und ich hatten schon mal miteinander diskutiert und hattest meine Kommentare mit meinen Argumenten löschen lassen, erinnerst du dich?

Du bist ein nichtmuslimischer Linker oder Linksliberaler, der den Islam krampfhaft verteidigt.

Was meinst du ich verstehe nicht was man da nicht verstehen kann.

Wenn du dem Islam und der Sunnah nicht folgst also ein ungläubiger bist, nicht betest und deinen Pflichten nachgehst wirst du in die Hölle wahrscheinlich in die Hölle kommen. Jedoch kann ich dies oder jeder andere auch nicht beurteilen da nur Allah swt. Weiss ob wir in die Hölle (Jahannam) kommen oder nicht.

Allah verzeiht alle Sünden wenn man Reue zeigt und nach Vergebung bittet aber die ungläubigen die nicht beten und es vor dem Tot nicht geschafft haben sich zu Allah zu wenden und anfangen zu beten, werden wahrscheinlich in die Hölle kommen - Mit wahrscheinlich meine ich wie gesagt das wir es nicht beurteilen können und es Allah swt. Selbst am besten weiss weil er ist der allwissende ☝🏻

Deine Sünden machen dich auch nicht aus, es ist deine Reue. Allah verzeiht jedem wenn er Reue zeigt. Es gibt viele die in ihrer Vergangenheit getrunken, Dr0gen genommen und Zina gemacht haben. Vielleicht haben sie sich auch tattoos usw gestochen jedoch sind manche wieder zum Islam zurückgekehrt oder haben den Islam gefunden. Allah vergibt jeden aber denk nicht das du mit Absicht sündigen kannst und dann später planst „Reue zu zeigen“. Wenn es dir wirklich Leid tun würde hättest du die Sünde vorher schon nicht gemacht.

Abgesehen davon ist eine Sünde eine Sünde. Jeder sieht einen bestimmten Grad bei einer Sünde also damit meine ich ein handgreiflicher Mann der z. B seine Frau schlägt (Möge Allah uns davor bewahren) sieht sich besser als ein Krimineller der Banken ausraubt, ein Krimineller sieht sich besser als ein Verg3******* (Du weisst was ich meine) usw.

Eine Sünde ist eine Sünde. Jede Sünde ist schlimm.

Ach les doch mal den Quran ihr werdet wissen das es die Wahrheit ist. Im gegensatz zu der Bibel hat der Quran keinen einzigen Fehler und wiederspricht sich auch nicht. Les ihn doch selbst.


Nani83279  04.04.2024, 16:31

Ich habe durch Amir Arabpour sehr viel über den Islam gelernt und das hat mir absolut die Augen darüber geöffnet worum es dort geht.

Außerdem hatte sein Prophet Mohammed absolut keinen guten Charakter

Schau mal den Film 'Der Fall Jesus". Das ist sehr aufschlussreich wenn man an der Bibel zweifelt

Es gibt verschiedene Abstufungen von Himmel und Hölle. Insgesamt sind beide Begriffe metaphorisch gemeint und je nach dem, was man für ein Mensch war, wird auch die Abstufung mit beachtet. In vielen Versen wird Gott als Allmächtigen und verzeihend betitelt.

Was ich von der Idee halten soll? Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass es in jeder anderen Religion auch die Hölle für ,,Ungläubige" gibt... dabei glaubt das Judentum, Islam und das alte Testament im Christentum an denselben Gott.

Es ist ein Thema, welches mich auch sehr beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Uns wird gesagt, wenn wir sehen würden was die Bestrafung des Höllenfeuers ist würden wir so lange Beten bis unsere Wirbelsäule bricht.

Du wirst wortwörtlich für immer in der Hölle bestraft werden. Und das ist keine normale bestrafung, das ist der Schlimmste schmerz den es gibt. Gib mal auf tiktok die verschiedenen Stufen von Jahannam ein.

Nicht an Allah zu glauben ist die größte Sünde, denn wir alle haben uns bevor wir auf die Welt kamen darauf geeinigt Allah anzubeten und die Regeln des Koran‘s zu befolgen.

Sch’ma ISRAEL

DU SOLLST DEINEN GOTT DEN EWIGEN LIEBEN MIT DEINER GANZEN SEELE UND DEINEM GANZEN HERZEN UND MIT DEINEM GANZEN KÖNNEN.

das ist alles was man tun muss.

N I E M A N D Kommt in die Hölle (Und jeder der denkt er könne von irgendjemandem behaupten er würden die Hölle kommen/müssen, oder nur schon die Vorstellung nichtgläubige (egal welche Religion) würden in die Hölle kommen als legitim betrachten m, sind.... nicht rein im herzen. ) weil N I E M A N D eine Ahnung von Gerechtigkeit oder Schuld hat weder noch Davon zu sprechen vermag.

jedenfalls ist das meine Schlussfolgerung aus der Geschichte der ganzen Schöpfung von Adam und Eva bis und mit heute ❤️


pban127  09.08.2020, 10:24

Wie sind Adam und Eva entstanden?