Welche Bedeutung hat der unterschiedliche gesang von Vögeln?

4 Antworten

Wenn Gartenbaumläufer (Certhia brachydactyla) und Waldbaumläufer (Certhia familiaris) zwei verschiedene Spezies sind, die so gut wie gleich aussehen, würden die Weibchen auch zu einem singenden Männchen der anderen Spezies hinfliegen, mit ihm ein Nest bauen und sich dann paaren. Aus ihren Eiern würden jedoch keine Jungen schlüpfen, wenn die beiden Vögel genetisch nicht kompatibel sind. Das ist bestimmt früher des öfteren passiert, als beide noch gleich gesungen haben, sofern beide aus einer Art hervor gegangen sind, was

zu vermuten ist. Das hatte dann eben keine Nachwuchsfolgen und sie blieben ein kinderloses Paar.

Die Männchen, denen es gelang, mit einem etwas anderen Gesang die Gunst eines Weibchens der selben Spezies zu erwerben, haben Nachkommen hervor gebracht. Allerdings nur mit denjenigen Weibchen, die den neuen Song schöner fanden als den alten.

 - (Biologie, Evolution, Ökologie)  - (Biologie, Evolution, Ökologie)

Mit dem Gesang locken Vögel einerseits Partner an (es sind meist die Männchen, die Weibchen anlocken wollen), andererseit erkennen Vögel, die das Revier eines anderen Vogels eindringen an dessen Gesang die körperliche Stärke und Verfassung des möglichen Gegners - je lauter und kräftiger ein Vohel singt, desto stärker ist er - und "entscheiden" dann (entscheiden mal in Anführungszeichen, da das Instinkt und nicht die Überlegung des Vogels ist) ob sie sich einem Kampf stellen und lieber fliehen.

Ist vergleichbar mit den Akzent von Menschen aus anderen Gebieten, in stärkeren fällen vergleichbar mit anderer Sprache.

der Gesang ist haubtsächlich zur Lockung von Partnern zum Fortbestand der Rasse ,also Ruf nach Se..x