Welche Bedeutung haben nach Platon Grundbestimmungen wie Sein, Ähnlichkeit, Identität und Verschiedenheit für die Erkenntnis eines Gegenstandes?

1 Antwort

Ich wage mich hierzu nur in Bezug auf die Ähnlichkeit an etwas erinnern zu können:

Platon vertrat doch die Meinung, dass die Seele unsterblich sei und alles was sinnlich wahrnehmbar war schon mal erkannt wurde (in früheren menschlichen Leben). Sprich wenn ich einen Baum sehe, dann ähnelt dieser für mich eben einem anderem Baum, da das Sehen des Baumes sozusagen der Anstoß dazu ist, diese Erkenntnis in mir zu wecken. Nach dem Motto: Alles schon gesehen, muss nur nochmal hervorgeholt werden.

Ist aber schon etwas länger her, also dürft ihr mich gerne korrigieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung