Welche Bedeutung haben Fußwaschungen in verschiedenen religiösen Traditionen und Riten?

2 Antworten

Eigene Fußwaschung

Sich selbst die Füße zu waschen hat den Aspekt spiritueller Reinigung - man wäscht sich den Staub der irdischen Welt ab und betritt einen "heiligen Raum".

Das hat aber natürlich mitunter einfach auch hygienische Gründe - wenn dort etwa alle barfuß herumlaufen, legt niemand Wert auf Infektionen.

Fußwaschungen anderer

Anderen Menschen, insbesonderen solchen mit geringem sozialen Ansehen, die Füße zu waschen, ist eine Übung in Demut und der Fähigkeit, alle Menschen zu achten.

Man überwindet die Grenze zwischen dem gesellschaftlichen Rang und persönliche Abneigungen, indem man allen den gleichen Dienst tut.

Das ist also eine spirituelle Praxis, die sich etwa auch in der Bibel findet.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Ich glaube soziale Ränge werden eh oft viel zu wichtig genommen.

Enzylexikon  17.06.2024, 21:12
@RoteSonne1983

Ja sicher, deshalb erziehen viele Religionen ja in irgendeiner Art und Weise zu Demut, Bescheidenheit oder Gehorsamkeit, unabhängig von weltlichen Rängen

Fußwaschungen bei weiblichen Sträflingen durch Papst Franziskus I. sind ein gutes Beispiel hierfür.

In der katholischen Kirche haben sie die Bedeutung der dienenden Demut. Wenn Papst, Bischöfe und Priester Gläubigen die Füße waschen, dann wollen sie damit ausdrücken, dass sie ihnen als ihre Hirten dienen.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

👍👍