Was ist der Unterschied zwischen Sunna, Sira und Hadithe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hadithe (Ahadith) sind einfach Erzählungen, Berichte, Überlieferungen. Sie können in 3 Kategorien eingeteilt werden:

Sahih   =   gesund / authentisch

Hasan   =   schön / zuverlässig

Daif   =   schwach

Und für Sunniten gibt es da nichts authentischeres als diese 2 Hadith-Sammlungen: Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim. Für Schiiten hingegen sind diese Sammlungen nicht viel wert, da in den Überlieferungsketten dort oft Feinde von Ali vorkommen.

Handeln diese Hadithe obendrein von/über Mohammed - oder es kommen Aussagen von Mohammed darin vor - gehören diese Hadithe zur Sunna (Brauch, Handlungsweise, überlieferte Norm, etc). Jedoch gab es Sunna auch schon vor Mohammed und dem Islam. Früher hatte jeder Stamm seine eigene Sunna.

Sira ist die islamische Biografie Mohammeds. Dazu gehören aber nicht nur Hadithe, sondern auch andere Dinge wie z.B. politische Verträge oder ähnliches. Alles um das Leben Mohammeds nachzuvollziehen.

Die Sunnah sind alle empfehlenswerten Handlungen, die ein Muslim tun sollte, um Gottes Wohlgefallen zu erlagen. Der Prophet Muhammad hat diese den Muslimen beigebracht. Es gibt auch eine kleine Anzahl von Sunnah-Handlungen, die schon wie eine Verpflichtung sind.

Die Sira ist der Lebensweg/Lebenslauf des Propheten Muhammad.

Hadithe, der richtige Plural heißt: Ahadith, sind Überlieferungen des Propheten Muhammad, seiner Frau Aisha und von etlichen seiner Gefährten, darüber, wie der Prophet Muhammad gelebt, gewirkt und gesprochen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sunnah bedeutet Tradition oder Gebrauch

Sira bedeutet Biografie bzw. Lebensweise oder Lebenslauf

Hadith bedeutet Ausspruch/Aussage oder Überlieferung

Alles ist für Muslime wichtig.

Man muss so leben wie der Prophet gelebt hat also der Sunnah (Tradition) des Propheten folgen

Dazu muss den Lebenslauf des Propheten kennen

Und der Lebenslauf ist in Hadithen (Überlieferungen) enthalten.

Deshalb muss man vorsichtig sein, von welchen Quellen man zum Propheten Mohammed und zu seiner Tradition gelangt:

Wer überliefert die Hadithe?

Sind diese Überlieferer Vertrauenswürdig?

Was für ein Verhältnis pflegten sie zum Propheten?

Und und und...

Denn sonst geht man in die irre, weil Überlieferungen leicht zu fälschen sind und in der Geschichte wurden viele Überlieferungen dem Propheten Mohammed zugeschrieben:

Jemand wollte zum Beispiel seine Zwiebeln schnell verkaufen und schrieb eine Überlieferung über Zwiebeln.

Einige Herrscher hatten sogar extra Leute in deren Palästen, die für sie und im Wohle der Herrschaft Überlieferungen schrieben und diese dem Propheten Mohammed zuschrieben.

Deshalb wenden sich zum Beispiel die Schiiten direkt an die Familie und Nachfahren des Propheten mohammed, damit sie vor Lügen und erfundene Überlieferungen geschützt sind:

Das hatte der Prophet nämlich auch empfohlen:

Der Gesandte Allahs sagte: „Ich hinterlasse euch zwei wertvolle und gewichtige Symbole. Wenn ihr euch an Beides haltet, werdet ihr niemals nach mir in die Irre gehen. Das eine ist das Buch Allahs (Koran) und das andere sind meine Nachkommen (Familie), [arab. Ahl-ul-Bayt.] Der Barmherzige sagte mir, dass sich diese zwei Dinge niemals voneinander trennen werden, bis sie zu mir ans Teich (im Paradies) kommen.“

Das bedeutet also für uns Schiiten, dass wir allein durch den Koran und durch die Familie des Propheten zum Propheten gelangen