Welche Bedeutung haben diese Abzeichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz oben rot-gelb-blau ist das alte Abzeichen der 7. US Armee https://de.wikipedia.org/wiki/Seventh_United_States_Army

darunter links das Abzeichen für Einzelkämpfer https://de.wikipedia.org/wiki/Einzelk%C3%A4mpferlehrgang

Rechts davon das Tarn-Patch von Military-Airlift-Command https://amcmuseum.org/collections/military-airlift-command-patch/

Das mit dem S sollte die Offiziersschule des Heeres sein https://de.wikipedia.org/wiki/Offizierschule_des_Heeres

rechts davon das Dienstgradabzeichen eines Specialist der US Army https://de.wikipedia.org/wiki/Specialist

weiter rechts ein altes Patch (Einheitsabzeichen) der 914th Tactical Airlift Group https://www.wikiwand.com/en/914th_Air_Refueling_Wing

US AIR FORCE brauche ich hoffentlich nicht erklären https://www.kaiserslauternamerican.com/wp-content/uploads/2018/10/P01d.jpg Wird heute m.W. in der Form und Farbe nicht mehr so getragen.

Links ist das alte Rangabzeichen eines Master Sergeant der UR Air Force https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Sergeant#U.S._Air_Force

Rechts davon das Patch der 514th MAW Military Airlift Wing. Das Patch ist auch schon historisch das dürfte heute die 514th Air Mobility Wing sein. https://en.wikipedia.org/wiki/514th_Air_Mobility_Wing

Zum Fallschirmspringerabzeichen der Bundeswehr muss ich wohl nichts weiter sagen.

Schöne Sammlung, halte sie in Ehren.

Woher ich das weiß:Recherche

sarah0sta
Beitragsersteller

wow vielen Dank für deine Hilfe :)

Die halte ich auf jedenfall in Ehre! :)

Zwicknick  08.01.2020, 07:23

Nicht schlecht Nomex!

Ergänzung zum EKL- Abzeichen:

Hierbei handelt es sich um das Abzeichen des den EKL 1 - "Führer einer auf sich gestellten Gruppe". Der verlinkte Eintrag bei Wikipedia zeigt den EK2.

Nomex64  08.01.2020, 10:36
@Zwicknick

Sehe ich nicht so. Das EKL 1 hat nur ein Eichenblatt und einen schmalen Rand. Das EKL 2, wie im Bild des FS mit 2 Eichenblätter und den breiten Rand. Beide sind im Link dargestellt.

Zwicknick  08.01.2020, 11:44
@Nomex64

Stimmt, hast Recht!

Ich habe den EK2 bisher noch nie in hell gesehen 😉 daher mein Fehler.

Ein Großteil davon stammt nicht von der Bundeswehr.

Mir bekannte Abzeichen der Bundeswehr sind:

  • Oben die (ausgewischten) Namensaufnäher - die waren auf den Feldhemden und -Jacken.
  • Die olivegrünen Fallschirme mit den Flügeln. - Das ist das Fallschirmspringer-Abzeichen der Fallschrimjäger.

Die rechten sind die Springerabzeichen. Das rote ist von der Unteroffiziersschule des Heeres und das Hellgrüne runde ist die Edelweiß-Auszeichnung. Der Rest ist nicht von der Bw.

Ich korrigiere: Das hellgrüne ist nicht Edelweiß, dass ist das "Wappen" der Jägertruppe.

SebRmR  07.01.2020, 22:20
Das hellgrüne ist nicht Edelweiß...

Könnte das nicht das Abzeichen vom Einzelkämpferlehrgang sein?

BrascoC  07.01.2020, 22:21
@SebRmR

Hast vollkommen recht. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Jo3591  08.01.2020, 09:44
@SebRmR

Richtig, das ist das Einzelkämpferabzeichen.

sarah0sta
Beitragsersteller

Vielen Dank! Weißt du zufällig was die anderen für welche sind?

BrascoC  07.01.2020, 21:48
@sarah0sta

Werden US-Wappen sein. Zum einen der Airborn, also der US-Fallschirmjäger, zwei andere werden zur Air Force gehören. Mit dem Rest kann ich nicht viel anfangen.

da steht doch direkt drauf "u.s. airforce", wie kann dann jemand der offensichtlich eine frage schreiben und dann auch lesen kann, denken es handle sich um bundeswehrabzeichen. da ist auch ein aufgespannter fallschirm zu sehen, vermutlich wird es sich dann um einen u.s. amerikanischen fallschirmspringer der u.s. airforce handeln, einem sogenanntem "airman", bei der bundeswehr würde man fallschirmjäger sagen; dann ganz links im bild das abzeichen mit dem streifen und dem stern in der mitte wird das rangabzeichen sein. ganzen rechts die länglichen abzeichen sind vermutlich namensschilder, darum retuschiert, wegen datenschutz. die anderen abzeichen sind vermute ich truppenzugehörigkeit und funktionen die der airman hatte, ähnlich wie wenn in einer großen firma der eine eine roten overal trägt weil er der montage der türen zugehört und der die mit dem gelben overal dem armaturenbrett, alle mit gleichem rang, gleiche firma, gleiche abteilung nur unterschiedliche funktion.

sarah0sta
Beitragsersteller

Ja, ich kann lesen!

Mein Vater war bei der deutschen Bw und bei den Fallschirmjägern. Ich wollte nur wissen was diese ganzen Abzeichen für eine Bedeutung haben, da ich nicht bei der Bw, u. s. airforce etc. bin und mich damit leider nicht auskenne und ich meinen Vater leider nicht mehr fragen kann.

Dass das Abzeichen mit dem Fallschirm für die Fallschirmjäger steht war mir auch klar.

BrascoC  07.01.2020, 21:55

Es sind sechs Bundeswehr-Abzeichen dabei. Also ist die Frage berechtigt. Und was du mit deinem "aiman" hast, würde mich auch mal interessieren.

Das sind größtenteils keine von der Bundeswehr.