Infos zur Uniform?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Feldbluse M40, die aus italienischem Gabardine hergestellt wurde. Zur damaligen Zeit wurden die Gabardine-Stoffe aus rein wollenem Kammgarn gewoben.

Dienstgrad: Feldwebel

Einheit: 138. Gebirgsjägerregiment

Auszeichnungen: Eisernes Kreuz 2. und 1. Klasse, Verwundetenabzeichen, Infanteriestrumabzeichen in Silber, Dienstauszeichnung für ??? Jahre Dienst, Einmarschmedaille Österreich

Wert: ziemlich. Für so eine komplette, originale und gut erhaltene Feldbluse zahlen Sammler gerne 4-stellige Beträge. Das erst recht, wenn die Herkunft oder gar der Namen des Trägers bekannt ist.

Viviba
Beitragsersteller

kannst du mir auch sagen, was das weiß-rot-schwarze Band bedeutet?

Hamburger02  05.06.2024, 08:02
@Viviba

Das Band im Knofloch stand für das Eiserne Kreuz 2. Klasse. Dazu scheint dann später noch das EK 1 gekommen zu sein, welches als Kreuz an der linken Brusttasche getragen wurde.

Die Ordensschnalle über der Brusttasche ist für das Dienstabzeichen (immer blaues Band) für xx Jahre Dienst in der Wehrmacht (kann es nicht genau erkennen) und das rote Band ist für die Einmarschmedaille in Österreich. Der Mann muss also schon 1938 bei der Wehrmacht gewesen sein.

Bei der Ordensschnalle wurden kleine Bänder getragen, die die selbe Farbe haben, wie das große Band, an dem der eigentliche Orden hing. Der wurde nur zur Ausgehuniform in echt getragen, beim Kampfanzug nicht, da hätte er nur gestört.

siehe z.B. hier:

https://jp-militaria.de/epages/c8160b69-739a-486c-b016-ca431d292e5b.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c8160b69-739a-486c-b016-ca431d292e5b/Products/35660

Viviba
Beitragsersteller

Danke! :D