Habe mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen, alltagssi?

3 Antworten

Die Anweisungen eines Lehrers zu hinterfragen. Oder noch besser: die Schulglocke zu ignorieren.

Stell Dir vor, Du beschäftigst Dich mit einem Thema, was Dich total begeistert (das soll sogar hin und wieder in der Schule vorkommen). Nun klingelt es und Du müsstest eigentlich den den Raum und das Schulfach wechseln. Nun stell Dir vor, Du bedienst Dich Deines Verstandes, der Dir sagt, bleib beim Thema.

Übrigens: Diese Aussage des Philosophen Kant ist seine sehr, sehr freie Übersetzung aus dem Lateinischen. Siehe hier:

https://wortwuchs.net/sapere-aude/

Gruß Matti

Denke über Dinge nach. Wenn viele Leute einer Meinung sind, du aber denkst irgend was stimmt da nicht so ganz, dann höre vielleicht auch mal auf diese gedanken anstatt nur die meinung der Masse anzunehmen...

Oder so

Verstand hat etwas mit Verstehen zu tun. Mit "die Klappe halten" verwirft man die Chance, verstanden zu werden oder eine Antwort zu erhalten, die hilft, andere zu verstehen.

Verstand alleine ist nicht alles. Es ist auch möglich, jedweden Unsinn zu verstehen und ihn dann gemäß dieses Verstehens zu verzapfen. Maßgeblich ist das Vorhandensein von Vernunft, die bestimmt, für welche Zwecke der Verstand eingesetzt wird.

Auch für vernünftige Menschen gibt es Dinge, die sie nicht verstanden haben. Doch die Vernunft hindert sie dann daran, etwas zu tun, von dem sie nichts verstanden haben.

Fatal wird es jedoch, wenn aus Unvernunft heraus etwas total Unvernünftiges für das Höchstmaß an Vernunft gehalten wird.